Wie sieht ein marketing Studium aus?

Profil von Robert

Hi Jenny,

Was macht man im Studium und was sind die beruflichen Perspektiven

2 Antworten

Profil von Jenny
Jenny
Profil von Christian Lucas
Christian Lucas

Antwort von Jenny 25.02.2016 19:32

Hallo Robert,

unser Studium dreht sich viel um Marketing. Nun für Marketing gibt es verschiedene Verständnisansätze, die reichen von Art der Unternehmensfürung bis ist doch nur Werbung.

Bei uns beschäftigen wir uns viel mit beiden Seiten. Es ganz klar, wir haben einen großen praktischen Anteil, in dem wir tatsächlich Kampagnenideen generieren und gestalten sollen. Aber wir haben eben auch Lernen von Business Modellen und BWL. Denn was ich an dem Studium so super finde, Marketing ist überall einsetzbar und eben auch wichtig.

Nach dem Studium bist Du bereit, um im Unternehmen oder in der Agentur zu arbeiten. Was genau, Du danach machst, hängt sehr von Deinen Präferenzen ab, allerdings an der DAB haben wir vielfältige Möglichkeiten, um herauszufinden, was zu uns passt und was wir wollen. In der Berliner Agenturlandschaft werden Absolventen der DAB erfahrungsgemäß immer gerne genommen. Ich persönlich möchte allerdings danach gerne in den strategischen Teil von Unternehmen arbeiten, eventuell sogar in die Unternehmensberatung. Die Möglichkeiten sind vielfältig, aber nicht so als wenn Du danach keinen Plan hast :)

Sag Bescheid, wenn ich Dir noch behilflich sein kann.

Besten Gruß Jenny

Neu ergänzt am 25.02.2016 um 19:32 Uhr

Antwort von Christian Lucas 27.02.2016 15:40

Hey Robert,

Anbei findest du den Link meines Studiengangs. Im Endeffekt kann man sagen, dass Marketing Produkte oder Dienstleistungen an den Mann bringen möchte. Das gibts in verschiedenen Varianten. Guck die gerne mal die Seite an, da ist einiges erläutert.

https://www.design-akademie-berlin.de/bachelor/marketingkommunikation/studium.html

LG

Neu ergänzt am 27.02.2016 um 15:40 Uhr