Hi Stefan,
mich würde interessieren, ob gut Schnulnoten für das Studium Wirtschaftsingenieurwesen wichtig sind. Hauptsächlich wahrscheinlich Mathe und Physik oder? Wie weit kommt man denn so mit seinem Schulwissen?
Freue mich von Dir zu hören
Hallo Lissy,
Um deine Frage zu antwortden, ist sehr wichtig, dass du dich klar machst, wo du eigentlich studieren willst, da für jede Uni Schulnoten unterschiedlich relevant sind.
Zum Beispiel, ich studiere am KIT in Karlsruhe und dort sind schon die Schulnoten wichtig. Da NC gibt, gibt es ein spezifisches Auswahlverfahren für Wirtschaftsingenieure:
a) Es zählt dein Abi-Durchschnitt
b) Abi-Noten in Mathe, Physik, Deutsch und irgendeiner Fremdsprache sind auch sehr wichtig, wo Mathe doppelt zählt
c) Es hilft auch, wenn du ausserschulisches Engagement gemachst hast, z.B. Sozialhilfe, Wettkämpfe usw.
Du musst nicht unbedingt 1,0 im Abitur kriegen, ich hatte 1,8 und wurde trotzdem zugelassen:)
Am KIT ist das Studium wirtschaftlich lastig, und das "Technische Teil" hat nicht so ein grosses Gewicht wie Fächer wie BWL, VWL. Hier ist auch, Informatik sehr wichtig. Du brauchst nicht Vorkenntnisse, würden hilfreich sein, aber zwingend sind diese nicht.
Doch gibt es andere Unis wo Schulnoten nicht relevant sind, z.B. TU Braunschweig. Dort gibt es kein NC, also ist zullasungsfrei, doch ist aber das Studiengang dort technisch lastig.
Mit dem Schulwissen. Es hilft schon, da es Grundkenntnisse dir gibt. Aber in der Uni sieht man alles aus einem anderen Perspektiv. Man sieht alles mehr theoritisch an. Über Schulwissen, macht dir keine Sorgen, du bringst das wesentliche. Hier wird das notwendige gelehrt, doch muss du sehr viel selbständig arbeiten.
Ich hoffe, dies hilft dir ein bisschen! Wenn du weitere Fragen hast, fragt einfach noch mal;)
Grüsse
Es reicht schon Lissy, du hast schon sehr gute Noten, dein Zertifikat ist auch hilfreich, und eine 1,8 ist super! Manchmal weichen die Grenzen sogar ab, also gibt dich nicht auf. Mach den Versuch!