Hi Stefan,
mich würde interessieren, ob gut Schnulnoten für das Studium Wirtschaftsingenieurwesen wichtig sind. Hauptsächlich wahrscheinlich Mathe und Physik oder? Wie weit kommt man denn so mit seinem Schulwissen?
Freue mich von Dir zu hören
Hallo Lissy,
Um deine Frage zu antwortden, ist sehr wichtig, dass du dich klar machst, wo du eigentlich studieren willst, da für jede Uni Schulnoten unterschiedlich relevant sind.
Zum Beispiel, ich studiere am KIT in Karlsruhe und dort sind schon die Schulnoten wichtig. Da NC gibt, gibt es ein spezifisches Auswahlverfahren für Wirtschaftsingenieure:
a) Es zählt dein Abi-Durchschnitt
b) Abi-Noten in Mathe, Physik, Deutsch und irgendeiner Fremdsprache sind auch sehr wichtig, wo Mathe doppelt zählt
c) Es hilft auch, wenn du ausserschulisches Engagement gemachst hast, z.B. Sozialhilfe, Wettkämpfe usw.
Du musst nicht unbedingt 1,0 im Abitur kriegen, ich hatte 1,8 und wurde trotzdem zugelassen:)
Am KIT ist das Studium wirtschaftlich lastig, und das "Technische Teil" hat nicht so ein grosses Gewicht wie Fächer wie BWL, VWL. Hier ist auch, Informatik sehr wichtig. Du brauchst nicht Vorkenntnisse, würden hilfreich sein, aber zwingend sind diese nicht.
Doch gibt es andere Unis wo Schulnoten nicht relevant sind, z.B. TU Braunschweig. Dort gibt es kein NC, also ist zullasungsfrei, doch ist aber das Studiengang dort technisch lastig.
Mit dem Schulwissen. Es hilft schon, da es Grundkenntnisse dir gibt. Aber in der Uni sieht man alles aus einem anderen Perspektiv. Man sieht alles mehr theoritisch an. Über Schulwissen, macht dir keine Sorgen, du bringst das wesentliche. Hier wird das notwendige gelehrt, doch muss du sehr viel selbständig arbeiten.
Ich hoffe, dies hilft dir ein bisschen! Wenn du weitere Fragen hast, fragt einfach noch mal;)
Grüsse
Es reicht schon Lissy, du hast schon sehr gute Noten, dein Zertifikat ist auch hilfreich, und eine 1,8 ist super! Manchmal weichen die Grenzen sogar ab, also gibt dich nicht auf. Mach den Versuch!
Hier sind die Auswahlkriterien für WIng am KIT: https://www.sle.kit.edu/downloads/allgemein/KIT_ALLGEMEIN_Zulassungsergebnisse.pdf (letzte Seite)
Maximale Punkte sind 45, aber Durchschnitt um zugelassen zu werden steht normalerweise zwischen 20 und 24;) (keine Panik haha)
P.S: Lass nie, dass jemanden dir sagt, dass du etwas nicht erreichen kannst. Leute können dir nur entmutigen, wenn du das erlaubst. Wenn du klare und feste Ziele in deinem Leben hast, und du dich konstant anstrengst, wirds du sie 100% sicherlich schaffen:)
Hallo Lissy,
für die Zulassung zum Studiengang sind gute Noten im Abitur wichtig, da es meist deutlich mehr Bewerber als freie Studienplätze gibt.
Für das Studium sind gute Kenntnisse und Verständnis von Mathematik Physik und Chemie essentiell. Außerdem ist Kenntnisse in BWL hilfreich, aber nicht zwingend nötig. Alles, was für das Studium wichtig ist, wird zu Beginn denn Studiums auch nochmal wiederholt, zudem gibt es vorbereitende Kurse vor Studiumbeginn.
Aus meiner Erfahrung sind zwei Dinge für das Studium als Wirtschaftsingenieure wirklich wichtig: Man sollte ein gutes Verständnis für Zahlen haben, da viele Fächer auf mathematischen Grundkenntnissen aufbauen, und man sollte sich gut und schnell in neue Sachverhalte einarbeiten können, da das Studium sehr breit gefächert ist und man oft mit neuen Lehrgebieten in Berührung kommt.
Hier ist noch eine Broschüre, in der viele Informationen zum Studium in Karlsruhe stehen:
http://www.sle.kit.edu/downloads/studiengaenge/KIT_Wirtschaftsingenieurwesen_BA_MA.pdf
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Wenn du noch weietre Fragen hast, melde dich gerne wieder.
Hallo Lissy,
Die Anforderungen an die Schulnoten werden von der jeweiligen Universität definiert. Die Top-Universitäten Aachen, Karlsruhe und Darmstadt stellen dabei höhere Anforderungen (in etwa 1,7). Hochschulen oder wenig renommierte Universitäten sind aber auch mit schlechteren Noten zufrieden. Teilweise wird auch ehrenamtliches Engagement oder eine vorherige Ausbildung positiv angerechnet.
Schöne Grüße,
Marlon
Mit dieser Plattform möchten wir Dir die Studienwahl so einfach wie möglich machen. Wir wissen selbst wie
schwer es ist und möchten Dir hier unsere Erfahrungen weiter geben.
Mehr über uns
Selbstbewusst, empathisch und belastbar – Soft Skills sind der Schlüssel für einen gelungenen Berufseinstieg Ganz unabhängig von den eigenen Karrierewünschen, Bestrebungen und Erwartungen – der Berufseinstieg ist immer ein großer Schritt, der mit einer Menge Unwägbarkeit und Unsicherheit verbunden ist. Viele Personaler legen heute bei der Bewertung von Bewerbern überraschenderweise mehr Wert auf Soft Skills... <a href="http://campus-compass.eu/de/blog/2020/09/selbstbewusst-empathisch-und-belastbar-soft-skills-sind-der-schluessel-fuer-einen-gelungenen-berufseinstieg/" class="more-link" title="Read Selbstbewusst, empathisch und belastbar – Soft Skills sind der Schlüssel für einen gelungenen Berufseinstieg">Read more »</a>
Es kann schwierig sein, eine Bachelorarbeit zu schreiben, und das ist aus einigen Gründen der Fall. Es fehlt einem an Zeit, Geduld, und manchmal auch an Schreibkraft. Dann zieht man in Erwägung, ob er seine Bachelorarbeit schreiben lassen sollte. Einem professionellen Ghostwriter sind alle Eckpfeiler bekannt. Er oder sie kann alle anwendbaren Schreibtechniken einsetzen. Wenn... <a href="http://campus-compass.eu/de/blog/2020/07/bachelorarbeit-schreiben-lassen-pro-und-contra-eines-ghostwriters/" class="more-link" title="Read Bachelorarbeit schreiben lassen: Pro und Contra eines Ghostwriters">Read more »</a>
Die Bachelorarbeit professionell Drucken und Binden Inhaltlich ist die Bachelorarbeit nun endlich fertig. Nun geht es an das professionelle Drucken und Binden der wissenschaftlichen Arbeit. Damit beim Drucken und Binden nichts schiefgeht, müssen die Daten entsprechend aufbereitet werden. Worauf dabei geachtet werden muss, wird im folgenden Ratgeber erklärt. Das Gefühl ist überwältigend: Die Master-, Haus-,... <a href="http://campus-compass.eu/de/blog/2020/02/die-bachelorarbeit-professionell-drucken-und-binden/" class="more-link" title="Read Die Bachelorarbeit professionell Drucken und Binden">Read more »</a>
2014 © Campus Compass. ALL Rights Reserved. Datenschutz | AGB | Impressum | Partner