Bauingenieurswesen TU München - Anforderungen

Profil von Elina

Hi Fachschaft Bau, Umwelt und Vermessung,

Wie gut muss ich in Mathematik sein, um das Studium zu packen? Reichen 8-10 Punkte in der Oberstufe?

1 Antwort

Profil von Fachschaft Bau, Umwelt und Vermessung
Fachschaft Bau, Umwelt und Vermessung

Antwort von Fachschaft Bau, Umwelt und Vermessung 10.03.2016 18:24

Hallo Elina,

an deinen Punkten im Abi würde ich das erfolgreiche Studieren eines Studiengangs nicht abhängig machen. Viel wichtiger ist es, wo deine Interessen liegen und ob du das Studium wirklich durchziehen möchtest.

Mathematik bildet eine wichtige Basis im Studiengang Bauingenieurwesen. Aus erfahrung aknn ich dir aber sagen, dass auch an der Uni noch viele mit Mathe kämpfen und die meisten haben es dennoch geschafft. Davon solltest du dich also nciht unterkriegen lassen;)

Des Weiteren wir zu Beginn des Wintersemesters jedes Jahr ein zweiwöchtiger Mathevorkurs angeboten, der es einem ermöglicht einiges aus dem Abi nochaml zu wiederholen und schon ein bisschen den Einstieg ins Studium zu finden.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen! Falls du dennoch weiterer Fragen hast, findest du auch Antworten und weitere Kontaktinformationen zur Fachschaft auf unserer Website ( https://www.fs.bgu.tum.de/de/ )

LG, Romy ( Fachschaft BUV)

Neu ergänzt am 10.03.2016 um 18:24 Uhr

Nachfrage von Elina 10.03.2016 19:51

Vielen Dank!! Das hilft mir sehr weiter!! Wie sind denn die Berufsaussichten derzeit so? :)

Neu ergänzt am 10.03.2016 um 19:51 Uhr

Antwort von Fachschaft Bau, Umwelt und Vermessung 10.03.2016 21:30

Das lässt sich zur Zeit ziemlich schlecht sagen, da für dich ja zählt, wie die Aussichten sind, wenn du fertig bist mit dem Studium und da ist noch eine ganze Weile hin.

Ich würde mich aber auch hier nicht von irgendwelchen Zahlen leiten lassen, sondern das machen, was dich wirklich interessiert! Wenn du eine Leidenschaft für das mitbringst, was du mal machen möchtest, wirst du relativ sicher auch was finden;)

Neu ergänzt am 10.03.2016 um 21:30 Uhr