BWL, Wirtschaft, Politikwissenschaften

Profil von Nils

Hi Carina,

Hallo, Ich werde dieses Jahr mein Abitur abschließen und versuche gerade herauszufinden welches Studienfach zu mir am Besten passt. Ich halte gerne Vorträge, interessiere mich fur Politik, Online-Marketing und generell Wirtschaft und könnte es mir vorstellen später einmal selbständig zu sein. Meine derzeitgen Favoriten sind: 1) Politikwissenschaften und 2) VWL Leider höre ich oft, dass man mit den beiden Studiengängen nicht viel anfangen kann und rät mir zu BWL. Allerdings gefällt mir BWL in der Schule nicht sonderlich, weshalb ich es auch nicht unbedingt studieren möchte. Hat jemand von Euch eine Ahnung was ich studieren könnte? Vorallem in Richtung Selbstständigkeit :) Vielen Dank :)

1 Antwort

Profil von Carina
Carina

Antwort von Carina 02.04.2016 17:21

Moin Nils,

Selbstständigkeit ist ein weites Feld ;) Du kannst Dich mit so gut wie allem irgendwie selbstständig machen. Wenn Dir reine BWL zu öde ist, wie wäre es dann z.B. mit Wirtschaftsingenieurwesen? Da kann man sich von Uni zu Uni unterschiedliche Schwerpunkte aussuchen z.B. mit Informatik (KIT), Automobilbau (Aachen) etc...

Selbstständigkeit ist am einfachsten im IT-Bereich möglich denke ich mal. Also wenn Dir das Programmieren liegt dann wäre das z.B. auch eine Möglichkeit.

Was schwebt Dir denn für eine Tätigkeit nach Deinem Studium vor? Im Grundegenommen ist das Studium ja auch nur wie der Führerschein. Die Praxis ist nachher meist nochmal etwas anderes, als das was man z.B. an der Uni durchkaut.

Liebe Grüße

Neu ergänzt am 02.04.2016 um 17:21 Uhr