Studium mit Hauptschulabschluss?

Profil von Ex-User

Hi Carina,

Wer kann mir helfen? Ich würde mich gerne weiterentwickeln und studieren. Ich interessiere mich für einige Gebiete, aber als allererstes: Was kann man überhaupt mit einem Hauptschulabschluss studieren? Ich habe gelesen, dass es Studienberufe gibt die man mit Hauptschulabschluss lernen kann.

1 Antwort

Profil von Carina
Carina

Antwort von Carina 02.04.2016 17:22

Hallo Mareike,

ja auch mit einem Hauptschulabschluss kann man unter Umständen studieren. z.B. wenn man eine Ausbildung absolviert hat, gibt es hier unter Umständen einige Möglichkeiten in diesem Bereich an einer FH zu studieren.

Was hast Du denn bisher gemacht, und wo möchtest Du hin?

Neu ergänzt am 02.04.2016 um 17:22 Uhr

Nachfrage von Ex-User 02.04.2016 18:54

Ich bin gelernte Fachverkäuferin im Nahrungsmittelhandwerk Schwerpunkt: Fleischerei. Habe im erlernten Beruf noch ein dreiviertel Jahr gearbeitet. Habe danach als Produktionshelferin über Zeitarbeitsfirmen gearbeitet. Dann kamen meine Kinder. Ich Interessiere mich für Archäologie, Ägyptologie, Biologie zum Beispiel.
Neu ergänzt am 02.04.2016 um 18:54 Uhr

Antwort von Carina 05.04.2016 13:43

Hallo Mareike,

also ich glaube da könnte etwas schwerer werden. Meist ist es so, dass man z.B. als ausgebildeter Fachinformatiker direkt Informatik studieren kann. Oder als KFZ-Meister vllt. Maschinenbau. In die von Dir erwähnten Richtungen wirst Du ohne Abi wahrscheinlich eher schwer reinkommen. Dann vielleicht eher Lebensmittelchemie oder sowas :)

Liebe Grüße

Neu ergänzt am 05.04.2016 um 13:43 Uhr