Was kann ich mit einem IT Sudium anstellen?

Profil von Sonja

Hi Fachschaftsrat Informatik,

Ich will in Richtung Software Entwickler studieren, weiß aber nicht, was sich damit alles anstellen lässt.

1 Antwort

Profil von Fachschaftsrat Informatik
Fachschaftsrat Informatik

Antwort von Fachschaftsrat Informatik 13.05.2016 15:45

Hallo Sonja,

erst einmal ist es natürlich super, dass du Informatik studieren möchtest. Es gibt viele verschiedene Dinge, die mit einem solchen Studium möglich sind. Natürlich kannst du als Softwareentwicklerin arbeiten (und selbst dort gibt es eine große Diversität), aber mit einem Studium der Informatik sind auch viele weitere Beschäftigungsmöglichkeiten eine Option. Dabei gibt es jedoch Jobbezeichnungen wie Sand am Meer, weshalb ich mich auf die Nennung von Themenbereichen in der Informatik beschränke.

Neben Softwareentwicklung sind u.a. auch Datenbanken, Robotik, Sprach- und Bildverarbeitung, IT-Sicherheit, Eingebettete Systeme, Mensch-Computer-Interaktion, Datenschutz und Privatsphäre Teil der Informatik.

Computerbasierte Geräte nehmen immer weiter zu, von daher wächst auch die Relevanz von Informatik immer weiter. Allerdings gibt es für die Nachfrage viel zu wenig Informatikstudierende. Mit einem Studium der Informatik lässt sich demzufolge viel anfangen.

Weitere Infos zu den Studiengängen der Informatik an der Uni Hamburg gibt es auf folgender Seite: https://www.inf.uni-hamburg.de/studies/bachelor.html

Hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Jim Martens

Neu ergänzt am 13.05.2016 um 15:45 Uhr