ibs Bachelor Paderborn Praktika vor Ort zu bekommen?

Profil von Marina

Hi Fachschaft International Business Studies,

Hallo, ich möchte gerne in Paderborn meinen Bachelor in ibs machen. Nun ist meine Frage, wie ein Praktikum in diesem Studium aussieht - über welchen Zeitraum geht es, wie viele Stunden pro Woche werden dabei gemacht und findet man leicht einen Praktikumsplatz in oder um Paderborn oder muss man für diese Zeit meistens weiter weg? Vielen Dank schon mal! Liebe Grüße Marina

4 Antworten

Profil von Fachschaft International Business Studies
Fachschaft International Business Studies
Profil von Jeannette
Jeannette
Profil von Phuong
Phuong
Profil von Carolin
Carolin

Antwort von Fachschaft International Business Studies 17.05.2016 13:50

Hallo Marina,

für den Bachelor in IBS ist kein Pflichtpraktikum vorgesehen. Wenn du möchtest, kannst du allerdings ein freiwilliges Praktikum in den Semesterferien oder während eines Urlaubssemesters machen.

Viele Grüße

Fachschaft IBS

Neu ergänzt am 17.05.2016 um 13:50 Uhr

Antwort von Jeannette 21.05.2016 09:18

Hallo Marina,

also zunächst ist in dem Studiengang IBS in Paderborn kein Pflichtpraktikum im Bachelor vorgesehen, d.h. wenn du ein Praktikum machen möchtest, müsstest du das in den Semesterferien machen.

Praktikumsangebote werden z.B. immer mal wieder im Newsletter der Fachschaft IBS ausgeschrieben und ansonsten könntest du dich bei Unternehmen im Umkreis von Paderborn einfach bewerben, dort gibt es ein paar! Natürlich wäre ein internationales Praktikum im IBS Studiengang auch sehr gut und werden auch von der Fachschaft mit ausgeschrieben. Ansonsten müsstest du selber recherchieren und dir auf eigene Faust ein Praktikumsplatz suchen, aber dafür gibt es ja mehr als genug Websites.

Zu der Dauer und den Arbeitsstunden kann ich leider nichts sagen, da das Unternehmensabhängig ist.

Ich hoffe ich konnte dir deine Frage beantworten.

Liebe Grüße, Jeannette

Neu ergänzt am 21.05.2016 um 09:18 Uhr

Antwort von Phuong 13.06.2016 11:50

Hallo Marina,

Ein Praktikum ist in dem Studium nicht eingeplant, weswegen man sich meistens selbst drum kümmern sollte. Meistens hat man in den Ferien dafür Zeit, wo man ca. 2 Monate frei hat. Jedoch ist es meist schwierig ein Praktikum für nur 2 Monate zu finden, da die meisten Unternehmen 3 Monate bevorzugen. Unmöglich ist es jedoch nicht.
In Paderborn findet man meistens bei Heinz Nixdorf oder anderen etwas kleineren Unternehmen. Die meisten, die ich kenne, sind jedoch weiter weg gezogen, um ein Praktikum zu absolvieren.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Liebe Grüße

Phuong

Neu ergänzt am 13.06.2016 um 11:50 Uhr

Antwort von Carolin 01.12.2016 13:58

Hallo Marina,

meines Wissens nach gibt es kein Pflichtpraktikum im IBS Studium. Dementsprechend kann ich dir auch dazu keine großen Auskünfte bezüglich Stundenanzahl und Länge geben, das musst du selber mit den Unternehmen in denen du das Praktikum machst absprehcen. Generell gibt es recht viele Unternehmen in Paderborn und Umgebung, die auch gerne Praktikanten aufnehmen, je früher man sich darum kümmert desto eher findet man natürlich auch einen Job. Viele Studenten arbeiten auch als Werksstudent. Hierbei arbeitet man (bezahlt) während des Studiums in einem Unternehmen (meist 1-2 Tage die Woche) und studiert parallel weiter. So kann man prima praktische Erfahrungen sammeln und dabei noch etwas dazuverdienen.

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen!

Neu ergänzt am 01.12.2016 um 13:58 Uhr