Wie groß ist der Matheanteil bei Biomathematik?

Profil von Julia

Hi Anna,

Ich habe mich schon immer für die Naturwissenschaften interessiert. Vor allem für das Fach Methematik. Deswegen wollte ich mal fragen, wo bei dem Studiengang Biomathematik eigentlich genau der Schwerpunkt liegt und wie groß der Teil Statistik in Bereich der Mathematik ist? Und wie lange dauert das Studium?
Liebe Grüße Julia :)

1 Antwort

Profil von Anna
Anna

Antwort von Anna 11.06.2014 21:29

Hallo Julia, bei dem Studiengang Biomathematik liegt der Schwerpunkt bei Mathe. Die Aufteilung bei mir ist, dass ca. 60% meiner Kurse aus Mathematikvorlesungen besteht und der Rest aus Informatik- und Biologievorlesungen. Ich hatte jetzt im 2. Semester als Hinführung zur Statistik den Kurs Wahrscheinlichkeitstheorie und bekomme nun im 3. Semester Statistik 1 und dann im 4. Semester Statistik 2. Die Kurse bestehen jeweils aus zwei Blöcken an Vorlesungen und einem Block als Übung pro Woche. Das Bachelor- Studium dauert 6 Semester und danach hast du noch die Möglichkeit in 4 Semestern deinen Master zu machen.
Hier bei dem Link (http://www.rheinahrcampus.de/Studieninhalte.1801.0.html ) kannst du dir auch nochmal genauer die Studieninhalte von meiner Hochschule für Biomathematik angucken.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen! Wenn du noch weitere Fragen hast kannst du mir gerne schreiben!
Liebe Grüße
Anna

Neu ergänzt am 11.06.2014 um 21:29 Uhr