Hi Carina,
Ich überlegen evtl. Lehramt für Gymnasien zu studieren, studierst du zufällig die Fächer Deutsch, Französisch oder Englisch und könntest über die Studieninhalte etwas erzählen bzw hast du Infos über die derzeitigen Einstellungschancen? :)
Hallo Lisa,
ich studiere tatsächlich Englisch auf Lehramt. Über die beiden anderen Fächer kann ich dir nicht viel sagen, außer das Deutsch wohl recht ähnlich ist zum Englisch-Studium.
In den ersten Semestern musst du in Englisch die Fächer Literature, Linguistics und Language belegen. Ich denke Literatur ist dir ein Begriff, Linguistik beschäftigt sich sehr mit der Theorie der Sprache, also z.B. wo welche Laute produziert werden; und Language ist das, was sich wohl die meisten unter einem Englisch-Studium vorstellen: Es wird an deinem Englisch gearbeitet.
Allerdings, wird es sich nicht so weit verbessern, dass du ohne Eigeninitiative ein perfektes Englisch sprichst, sondern es ist alles sehr akademisch gehalten, mit den meisten Kursen natürlich auf Englisch. Später geht es dann daran, in den entsprechenden Fächern auch Hausarbeiten zu schreiben, und es gibt noch einen kleinen Kulturteil, in dem du etwas mehr über die Länder UK und USA erfährst.
Zu den Einstellungschancen: Leider gibt es sehr viele Studenten, die genau deine oben angegebenen Fächer studieren. D.h. du brauchst sehr gute Noten, um eine reelle Chance auf Einstellung zu haben. Falls du in Bayern studierst, hast du einen kleinen Vorteil: Dir wird ein Referendariat garantiert. Wenn du das absolvierst hast (und danach dein zweites Staatsexamen geschrieben hast), vergrößern sich schonmal deine Chancen auf Einstellung.