Psychologie Bachelor

Profil von Rebecca

Hi Hanna,

Ich möchte Psychologie zum nächsten WS anfangen. Interessiere mich momentan besonders für Entwicklungs- und Päd. Psychologie, auch Klinische, für Arbeits- und Organisationspsychologie eher weniger. Welche Unis und Städte könnt ihr mir empfehlen? Danke! :)

4 Antworten

Profil von Hanna
Hanna
Profil von Lea
Lea
Profil von Laura
Laura
Profil von Clara
Clara

Antwort von Hanna 05.12.2016 15:32

Hallo Rebecca!

Wie super, dass du schon eine ziemlich genaue Idee davon hast, was dich an dem Studium interessiert und was weniger. Da ich persönlich sowohl Bachelor als auch Master in Frankfurt gemacht habe, kann ich dir leider nur von der Goethe-Uni Frankfurt berichten. Da bist du mit deinen Präferenzen aber auch schon ganz gut aufgehoben. Es gibt im Bachelor neben Pädagogischer, Klinischer und Arbeits- und Organisationspsychologie (A&O) auch noch Neuropsychologie, was stark in die biologische und Forschungsrichtung geht. Von all diesen Bereichen bekommt man im Bachelor einen groben Überblick vermittelt (neben einigen Veranstaltungen aus dem Bereich Entwicklungspsychologie) und kann sich im Master auf einen davon als Major und einen anderen als Minor festlegen (ich hatte als Major Klinische und als Minor Pädagogische Psychologie gewählt). Auch im Bachelor gibt es bereits die Möglichkeit, Schwerpunkte zu setzen. Wir hatten zu jedem Thema (außer Neuro) eine Vorlesung und konnten dann Seminare entsprechend unserer präferierten Bereiche wählen (auch im Bachelor habe ich mich schon auf Klinische und Päda konzentriert, weil A&O für mich auch nicht besonders interessant war).

Ich denke, an anderen Unis läuft das thematisch größtenteils ähnlich ab, wobei z.B. die Uni Mainz, soweit ich weiß, auch noch Rechtspsychologie hat. Tut mir Leid, dass ich dir nicht mehr Auskunft über weitere Unis geben kann, aber ich hoffe, dir hat das jetzt zumindest im Hinblick auf Frankfurt etwas gebracht. Wenn du Genaueres wissen möchtest, frag mich gerne :)

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Bewerbung!

Viele Grüße,

Hanna

Neu ergänzt am 05.12.2016 um 15:32 Uhr

Antwort von Lea 05.12.2016 16:45

Hi Rebecca, ich würde dir empfehlen, einfach mal zu googlen welche Unis sich besonders auf Pädagogische spezialisieren. Ich kann dir nur sagen, dass man in münster im Master Klinische, Pädagogische, Wirtschaft oder Neuro wählen kann.

Neu ergänzt am 05.12.2016 um 16:45 Uhr

Antwort von Laura 05.12.2016 18:05

Hey Rebecca, da bin ich leider der falsche ansprechpartner. Ich habe keinen Überblick über die Angebote der Unis. Ich denke am schlauesten ist es die Angebote und vorlesungsverzeichnisse der unis durchzuschauen. Der bachelor ist aber generell eher allgemein gehalten. Man spezialisiert sich meist erst im Master. Liebe grüße Laura
Neu ergänzt am 05.12.2016 um 18:05 Uhr

Antwort von Clara 20.12.2016 20:58

Liebe Rebecca,

entschuldige die späte Antwort!

Ich kann dir leider keine umfassende Antwort geben, da ich mich nur mit der Goethe-Universität in Frankfurt auskenne.

Bei uns ist das so, dass du im Bachelor erst einmal die Grundlagen und verschiedenen Bereiche kennenlernst. Im Master kannst du dich dann auf die klinische, pädagogische, Arbeits- und Organisationspsychologie oder Kognitions- und Neurowissenschaften spezialisieren. Von daher könntest du da die Arbeits- und Organisationspsychologie auch komplett außer Acht lassen. Durch das System von Hauptfach/Nebenfach im Master kannst du dir außerdem noch zwei Themengebiete aussuchen, was ich persönlich ziemlich gut fand!

Liebe Grüße,

Clara

Neu ergänzt am 20.12.2016 um 20:58 Uhr