Kann man während des Studiums ins Ausland?

Profil von Carina

Hi Carina,

Zum einen würde ich gerne noch wissen, ob du währen oder nach deinem Studium im Ausland warst um eine der beiden Sprachen praktisch zu verbessern und ob ein Auslandsaufenthalt einem grundlegend weiterhilft in Bezug auf das Studium.
Ich würde wenn, gerne etwas mit Englisch und Französisch machen (Ich habe momentan Französisch Leistungskurs in der Schule). Spanisch kann ich leider nicht.
Dann würde ich gerne noch wissen, ob es einen NC bei diesem Studium gibt und wie viele Studenten ihr momentan seid.
Ein Studium als Übersetzer würde sich doch von dem des Dolmetschers nur in der Hinsicht unterscheiden, dass ein Übersetzer schriftlich und ein Dolmetscher mündlich übersetzt, oder liege ich da falsch?
Und als letztes noch: Viele Leute sagen immer, dass Dolmetschen relativ langweilig sei, da man ja schließlich immer das gleiche tun würde. Ich sehe das zwar nicht so, jedoch würde ich von dir gerne noch wissen, ob das Studium für sich so ist, wie du es dir vorgestellt hast, ob du es wieder wählen würdest und ob es für dich abwechslungsreich oder eher eintönig ist.

1 Antwort

Profil von Carina
Carina

Antwort von Carina 11.06.2014 21:29

Hallo nochmal ;)
Also: zu Auslandsaufenthalten kann ich nur raten. Es hilft dir einfach, dich in der Sprache und in der Kultur mehr "zu Hause" zu fühlen. Es ist unglaublich wichtig, die Mentalität deiner Gesprächspartner zu kennen und so ihre Reaktionen besser einschätzen zu können. Ich war bereits während der Schulzeit ein halbes Jahr in Québec, nach dem Abi war ich Au Pair in Barcelona, weil ich in der Schule kein Spanisch hatte, aber unbedingt Spanisch studieren wollte und dann habe ich noch ein Auslandssemester in Chile gemacht. Alles Erfahrungen, die ich nicht missen möchte. Ich würde auch gern nach dem Studium etwas im Ausland machen... Man hört nämlich nie auf, eine Sprache wirklich zu lernen.
Einen NC haben wir nicht mehr, seit diesem Jahr. Mal sehen, was die Zukunft bringt... Insgesamt haben wir am Fachbereich... kein Plan, 2000 Studenten? Im Master-Dolmetschen allerdings deutlich weniger, so 200 maximal, da wird schon hart ausgesiebt... Insgesamt ein kleiner Fachbereich in einer kleinen Stadt (auch wenn wir zur Uni Mainz gehören... wir sind weit weg... Ich bin noch nie in Mainz gewesen...)
Der gröbste Unterschied zwischen dem Dolmetschen und Übersetzen ist in der Tat, dass erstere sprechen und letztere schreiben. Nur, dass man beim Übersetzen mehr Zeit hat und eben nicht simultan arbeiten muss. Entsprechend muss auch das Endprodukt viel ausgefeilter und sprachlich tadellos sein, was beim Dolmetschen kaum zu erreichen ist (auch wenn es immer das Ziel ist - es ist zum Verzweifeln...)
Also, dass Dolmetschen LANGWEILIG sein soll, höre ich heut zum ersten Mal. Übersetzen vielleicht, wenn du nur Bedienungsanleitungen übersetzt, aber je nach Auftrag kann auch das abwechslungsreich sein. Dolmetschen ist sicher nie langweilig. Einmal, weil's so wahnsinnig stressig ist und zum andern, weil du wirklich immer neue Themen hast und mit immer anderen Menschen zusammenarbeitest. Also, wer das langweilig findet...
Ob ich das Studium noch mal wählen würde... Weiss ich nicht. Es war nie mein Traumstudium, aber so langsam freunde ich mich mit dem Gedanken an, tatsächlich Dolmetscherin zu werden und finde es sehr aufregend. Das Studium ist echt kein Pappenstiel, aber ich denke, das Ziel lohnt die Anstrengungen ;)

Neu ergänzt am 11.06.2014 um 21:29 Uhr