Wie ist Biologische Chemie?

Profil von Kristin

Hi Asmaa,

Hey, ich überlege seit einiger Zeit welchen Studiengang ich studieren könnte. Ich interessiere mich sehr für Chemie, allerdings möchte ich nicht die reine Chemie studieren. Es sollten biologische Elemente enthalten sein, da mich der Mensch sehr interessiert. Deswegen möchte ich später in die Krankheitsforschung und Wirkstoffentwicklung, gehen. Aber auch die Toxikologie finde ich interessant. Nun meine Frage: Denkt ihr der Studiengang Biologische Chemie wäre dafür geeignet oder käme ein anderer mehr in Frage? Schon einmal danke. Liebe Grüße Kristin

5 Antworten

Profil von Asmaa
Asmaa
Profil von Michael
Michael
Profil von Miriam
Miriam
Profil von Florian
Florian
Profil von Philippe
Philippe

Antwort von Asmaa 06.07.2016 17:50

Hi Kristin,

also da du später in die Krankheitsforschung und Wirkstoffentwicklung gehen willst, wäre in deinem Fall der Studiengang Biologische Chemie / Biochemie geeignet. Allerdings ist es hier wichtig, neben dem Bachelor und Master auch zu promovieren. Eine Alternative wäre der Studiengang Pharmazie, da wirst du auch viel lernen über Wirkstoffentwicklung und hättest auch Toxikologie mit drinne. Auch der Studiengang Medizin käme in Frage, da du dich da gut auf medizinische Forschung spezialisieren kannst.

LG Asmaa

Neu ergänzt am 06.07.2016 um 17:50 Uhr

Antwort von Michael 06.07.2016 18:30

Hey,