Indologie und Ethnologie

Profil von Baria

Hi Carolin,

Welche Berufe stehen mit diesen Studiengängen für mich in Frage?

6 Antworten

Profil von Carolin
Carolin
Profil von Mona
Mona
Profil von Anny
Anny
Profil von Sophie
Sophie
Profil von Eileen
Eileen
Profil von Fachschaft Ethnologie
Fachschaft Ethnologie

Antwort von Carolin 06.07.2016 17:14

Hi Baria 😊

Das Berufsfeld für Ethnologen ist recht groß. Um ehrlich zu sein, man kann alles und auch nichts machen 😄

Ich machs mir jetzt mal einfach und Kopier hier einfach mal die Berufsaussichten von der Internetseite der Uni Heidelberg rein:

"Den Absolventen offenstehende Berufsfelder:

Die Absolventinnen und Absolventen haben praktische Erfahrungen in meist typischen Tätigkeitsfeldern für Ethnologen gesammelt. Der Studienabschluss qualifiziert die Absolventen für Tätigkeiten in zahlreichen Berufsfeldern wie Entwicklungszusammenarbeit, Friedens- und Konfliktforschung, Jugend- und Erwachsenenbildung, Kulturmanagement, Migrations- und interkulturelle Bildungsarbeit, Internationale Organisationen, Medienbereich, Journalismus und Verlagswesen, Museen und freies Ausstellungswesen, Öffentlichkeitsarbeit, Organisationsberatung, Werbung und Tourismus, Organisations- und Marktforschung."

Außerdem suchen auch immer wieder größere Firmen nach Ethnologen um entweder ihre Personalstruktur oder ihre Produkte zu verbessern. Ich habe z.B. erst letztens eine Stellenausschreibung von LEGO gesehen...

Inwiefern man die Ethnologie mit der Psychologie beruflich verbinden kann weiß ich selbst nicht so genau. Allerdings gibt es auf jeden Fall immer wieder Überschneidungen der beiden Fächer, wobei man jeweils auf Forschungen der anderen Fachrichtung zurückgreift. Da gibt es also sicherlich Möglichkeiten beide Studiengänge auch später mal zu verbinden. Selbst wenn man sich hauptsächlich für eine Richtung entscheidet wird man sicher vom Studium des anderen Faches profitieren 😊

Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Frage vorerst weiterhelfen! Falls du sonst noch etwas wissen möchtest schreib mir einfach nochmal 😊

LG Carolin

Neu ergänzt am 06.07.2016 um 17:14 Uhr

Antwort von Mona 06.07.2016 17:27

Hi Baria,

Wie bei allen Geisteswissenschaften ist es auch in der Ethnologie (und sicher auch in der Indologie) der Fall, dass man seinen eigenen Bereich finden muss, aber das eröffnet einem auch ein breites Spektrum. "Den" Beruf gibt es nach dem Studium nicht.
Aber man kann beispielsweise an der Uni bleiben und forschen und lehren oder in die Bildungsarbeit/Erwachsenenbildung also Vorträge, Kurse etc über andere Kulturen geben (auch bei der Bundeswehr).
Dann gibt es internationale Firmen, die oft von Ethnologen und ihrem Wissen anderer Kulturen profitieren. Entwicklungszusamenarbeit und Friedensarbeit, Arbeit mit Migranten, Integration....
Ins Gesundheitswesen kann man auch reingehen, da unterschiedliche Kulturen auch unterschiedliche Vorstellungen von Krankheiten haben und Ethnologen sozusagen als Vermittler fungieren.
Eigentlich ist alles geeignet was mit fremden Kulturen zu tun hat und die Sprachkenntnisse, die man im Studium erwirbt sind natürlich auch Türöffner.Im Studium kann man sich ein eigenes Profil aufbauen und Praktikas in den verschiedensten Bereichen machen und dadurch schon Einblicke bekommen. Hier im Studium hatten wir sogar extra für das Thema Berufswahl eine Veranstaltung. Ich hoffe ich konnte etwas helfen :)

Neu ergänzt am 06.07.2016 um 17:27 Uhr

Antwort von Anny 06.07.2016 17:51

Hi Baria,

einen Beruf mit nur Ethnologie als Abschluss zu bekommen, wird bestimmt nicht einfach. Oft muss man dieses Fach mit einem anderen kombinieren. Ich zum Beispiel studiere im Hauptfach Geographie. Damit will ich später mal etwas mit Umwelt machen und könnte mich so auf bestimmte Fragen im Ausland spezialisieren. Wie zum Beispiel: Unsere Umgang mit Ressourcen und wie könnene die indigenen Völker geschützt werden, so dass sie keinen Schade durch uns nehmen (einfach formuliert).

Ich hoffe das hat dir ein bisschen geholfen :)

LG Anny

Neu ergänzt am 06.07.2016 um 17:51 Uhr

Antwort von Sophie 11.07.2016 15:01

Mit der Indologie kenne ich mich weniger aus. Aber per se kann man mit der Ethnologie alles machen, was mit interkulturelle Arbeit zu tun hat.

Ich habe Freunde die zB für das rote Kreuz arbeiten. Oder Journalisten sind. Andere arbeiten mit erneuerbaren Energien. Es gibt auch immer die Möglichkeit für große Konzerne zu arbeiten, wenn die grade suchen. Ethnologen sind eigentlich immer an Schnittstellen der Gesellschaft gut, an denen man sich fragt wie es zB in anderen Gesellschaften besser funktioniert und unter welchen Umständen.

Neu ergänzt am 11.07.2016 um 15:01 Uhr

Antwort von Eileen 15.07.2016 21:10

Also da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ganz klassisch kann man natürlich in die Forschung gehen oder in der Uni als Dozent arbeiten. Man kann allerdings auch je nach dem zweiten Studienfach in der Botschaft arbeiten oder in die Tourismusbranche gehen. Archäologen gibt es in dem Studiengang auch. Außerdem hat man noch Möglichkeiten im Verlagswesen, in der Erwachsenenbildung, im Kulturbereich oder Entwicklungszusammenarbeit. Es kommt eben drauf an, welche Praktika man macht und wofür man sich sonst noch interessiert (zweites Studienfach).
Neu ergänzt am 15.07.2016 um 21:10 Uhr

Antwort von Fachschaft Ethnologie 18.07.2016 14:48

Liebe Baria,

im Bereich der Ethnologie kannst du dich auf verschiedenen Berufsfelder einstellen. Natürlich kannst du in die Forschung und Lehre gehen, aber auch im Museum arbeiten und dich z.b.auf Indien spezialisieren. Auch kannst du in die Richtung Journalismus gehen oder dich mit Flucht und Migration beschäftigen. Meiner Meinung nach kannst du mit der Ethnologie, deinen Traumbreruf finden. Hier nochmal ein Link für mehr Infos https://www.ethnologie.uni-hamburg.de/studium/berufsorientierung.html

Lg

Neu ergänzt am 18.07.2016 um 14:48 Uhr