Hi Annette,
Hallo Bella,
Im Grundstudium haben alle die gleichen Fächer. Erst ab dem 5. Semester gibt es Wahlmöglichkeiten. Da kommt es darauf an, für was du dich interessierst. Ich hatte mich für Kultur im Tourismus entschieden, sowie auch für Tourismus und Nationalparke, was für mich die richtige Wahl war. Wenn du dich aber eher für die Hotellerie interessierst, bist du bei Hospitality gut aufgehoben. Ansonsten solltest du wissen, dass das Studium sehr BWL lastig ist.
Was das Gehalt angeht, kommt es darauf an, was für dich gut ist. Ich denke mit einem Jurastudium verdienst du wesentlich besser als mit einem Abschluss in Tourismus. Aber auch hier kommt es darauf an, wo du deinen Schwerpunkt setzt.
Was meinst du mit wie sieht das Studium aus? Schau dir doch mal die Übersicht auf der Homepage an.
Ich denke die Berufsaussichten sind gut!
Falls du noch Fragen hast, melde dich gerne.
Gruss Annette
Hallo Bella,
Tourismusmanagement hört sich für viele nach Reisen und Sprachen an. So ist es allerdings nicht. Es handelt sich um ein wirschaftswissenschaftliches Studium, d.h. Fächer wie BWL, VWL, Finanzierung, Buchführung& Bilanzierung und Steuern prägen den Studieninhalt. Hinzukommen Vorlesungen in Marketing, Statistik,Personalwesen und Recht. Die tourismusspezifischen und sprachlichen Vorlesungen sind sozusagen das i- Tüpfelchen obendrauf.
Einstiegsmöglichkeiten in der Tourismusbranche gibt es viel, egal ob Hotellerie, Reiseveranstalter, Fluggesellschaft oder Testinationsmanagement. Gerade wenn Du in die Hotellerie möchtest ist die Hochschule in München ein Aushängeschild.
Viele von uns Touristikstudenten haben sich allerdings während des Studiums gegen den Tourismus entschieden (da die Bezahlung im Vergleich zu anderen Branchen eher mäßig ausfällt) und suchen den Quereinstieg, was aufgrund der wirtschaftswissenschaftlichen Grundlagen durchaus möglich ist.
Es kommt also darauf an ob Du in die Reisebranche magst oder ob Du sagst Du möchtest speziell ins Marketing oder Human Ressources, dann wäre ein Studium in Richtung Kommunikation bzw. HR sicher besser geeignet.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen. Falls Du noch Fragen hast, immer her damit!
Viele Grüße
Sandy
Mit dieser Plattform möchten wir Dir die Studienwahl so einfach wie möglich machen. Wir wissen selbst wie
schwer es ist und möchten Dir hier unsere Erfahrungen weiter geben.
Mehr über uns
Selbstbewusst, empathisch und belastbar – Soft Skills sind der Schlüssel für einen gelungenen Berufseinstieg Ganz unabhängig von den eigenen Karrierewünschen, Bestrebungen und Erwartungen – der Berufseinstieg ist immer ein großer Schritt, der mit einer Menge Unwägbarkeit und Unsicherheit verbunden ist. Viele Personaler legen heute bei der Bewertung von Bewerbern überraschenderweise mehr Wert auf Soft Skills... <a href="http://campus-compass.eu/de/blog/2020/09/selbstbewusst-empathisch-und-belastbar-soft-skills-sind-der-schluessel-fuer-einen-gelungenen-berufseinstieg/" class="more-link" title="Read Selbstbewusst, empathisch und belastbar – Soft Skills sind der Schlüssel für einen gelungenen Berufseinstieg">Read more »</a>
Es kann schwierig sein, eine Bachelorarbeit zu schreiben, und das ist aus einigen Gründen der Fall. Es fehlt einem an Zeit, Geduld, und manchmal auch an Schreibkraft. Dann zieht man in Erwägung, ob er seine Bachelorarbeit schreiben lassen sollte. Einem professionellen Ghostwriter sind alle Eckpfeiler bekannt. Er oder sie kann alle anwendbaren Schreibtechniken einsetzen. Wenn... <a href="http://campus-compass.eu/de/blog/2020/07/bachelorarbeit-schreiben-lassen-pro-und-contra-eines-ghostwriters/" class="more-link" title="Read Bachelorarbeit schreiben lassen: Pro und Contra eines Ghostwriters">Read more »</a>
Die Bachelorarbeit professionell Drucken und Binden Inhaltlich ist die Bachelorarbeit nun endlich fertig. Nun geht es an das professionelle Drucken und Binden der wissenschaftlichen Arbeit. Damit beim Drucken und Binden nichts schiefgeht, müssen die Daten entsprechend aufbereitet werden. Worauf dabei geachtet werden muss, wird im folgenden Ratgeber erklärt. Das Gefühl ist überwältigend: Die Master-, Haus-,... <a href="http://campus-compass.eu/de/blog/2020/02/die-bachelorarbeit-professionell-drucken-und-binden/" class="more-link" title="Read Die Bachelorarbeit professionell Drucken und Binden">Read more »</a>
2014 © Campus Compass. ALL Rights Reserved. Datenschutz | AGB | Impressum | Partner