Biologie

Profil von Jörg

Hi Tanja,

Was kann ich mit einen Bachelor in Biologie machen?

1 Antwort

Profil von Tanja
Tanja

Antwort von Tanja 05.08.2016 10:29

Ganz ehrlich: einen Master in Biologie machen. In Naturwissenschaften fängt man im Master an sich weiter zu Spezialiesieren, das heißt für die meisten auch, dass es mehr Spaß macht, weil lästigere Fächer wegfallen. Und für die Jobchancen sprechen auch für einen Master und auch einen Doktor. Der Doktor und die passende Doktorandenstelle sind dann schon wieder etwas anderes. Aber zum Master ist allemal zu raten. Mit einem Bachelor allein kann man nicht sonderlich viel anfangen. Meistens kann man in einem Team unter einem Doktor der Biolgie arbeiten, oder beispielsweise in einem botanischen Garten. Wurde uns so jedenfalls in den Einführungstagen erzählt.
Naturwissenschaftliche Karrieren sind bedeuten meist lebenslanges Lernen. Es ist daher nicht ratsam nach drei Jahren einefach aufzuhören.

Neu ergänzt am 05.08.2016 um 10:29 Uhr

Nachfrage von Jörg 05.08.2016 19:23

Gibt es den auch dann die Möglichkeit den Master neben einen Beruf zu machen (über die Firma oder Institut) wo man beschäftigt ist.

Ich meine damit ob die Chancen zu sowas gut sind oder nicht?

Neu ergänzt am 05.08.2016 um 19:23 Uhr

Antwort von Tanja 06.08.2016 15:04

Ja, die Möglichkeit besteht schon, aber sie ist so begerhrt, dass die Chancen miserabel sind (Natürlich muss man dazu sowohl passende Uni als auch Arbeitgeber finden). Aber wenn man ein Ziel vor Augen hat, kann man sich auch gegen hundert Mitbewerber durchsetzen.

Neu ergänzt am 06.08.2016 um 15:04 Uhr

Nachfrage von Jörg 07.08.2016 15:29

Als letzte Frage könnte ich wen, ich Biotechnologie studiert habe dann ein master in ( z.b. Meeresbiologie oder Mirkobiologie) machen?

Neu ergänzt am 07.08.2016 um 15:29 Uhr

Antwort von Tanja 07.08.2016 19:21

Puh, bin ich ein wenig überfragt. In Solchen Fällen frägt man am besten direkt die Uni, an der man den Master machen möchte. Übrigens wenn es auch bei den Fragen davor um Biotec ging, dann würde ich gerne noch hinzufügen, dass es da weitaus einfacher ist eine bezahlte Master-Stelle zu finden, da diese Wissenschaft industriell viel bedeutsamer und gefragter ist.

Neu ergänzt am 07.08.2016 um 19:21 Uhr