Hi mia,
Was sind die Voraussetzungen für ein Innendesign /-architektur-Studium? Was sollte man mitbringen, was sollte man vieleicht bei der Hochschulwahl beachten?
Hallo Marie Luise,
ich finde, das Wichtigste ist ehrliches Interesse, das ist eigentlich schon die halbe Miete. Kreativität und vor allem räumliches Vorstellungsvermögen sollten auch da sein. Ein bisschen Zeichnen können wäre gut, aber das heißt nicht, dass man ein wahnsinnig toller Zeichner sein muss. Je nachdem, ob die Hochschule eher technisch oder kreativ ausgerichtet ist, wird ein bisschen mathematisches Verständnis vorausgesetzt. Bei uns ist es eher kreativ, aber die Grundrechenarten und ein bisschen Geometrie sollten schon funktionieren.
Was man beachten sollte...schwierig. Also bi mir war es so, dass ich mich informiert habe, wo man Innenarchitektur studieren kann. Und zu den einzelnen Hochschulen findet man immer Informationen von Absolventen und Studierenden, also ob sie zufrieden sind und so weiter. Das ist schon mal ein guter Anhaltspunkt. Ich würde mir die Hochschule vielleicht am Tag der offenen Tür mal ansehen, einfach ob die Räumlichkeitendir gefallen. Bei uns werden auch Führungen angeboten, wo man Fragen zum studentischen Leben an der Hochschule stellen kann. Wenn du möchtest kannst du dir auch die Studienverlaufspläne auf der jeweiligen Website ansehen, da siehst du ja ob die Fächer dir zusagen...Wenn dir die Lage der Hochschule wichtig ist, musst du natürlich auch das berücksichtigen.
Aber eigentlich (auch wenn das jetzt ein blöder Rat ist) ist es das Wichtigste, dass es dir selbst gefällt.
So, ich hoffe ich konnte helfen. Wenn es noch Fragen gibt, immer her damit!
Hallo Marie Luise,
Die Voraussetzungen für ein Innenarchitektur-Studium sind meiner Erfahrung nach zum einen eine Bewerbungsmappe mit eigenen Arbeiten (Zeichnungen, Fotos, Collagen) und zum anderen ein 16-wöchiges Praktikum bei einem Innenarchitekten oder Architekten oder Raumausstatter oder oder oder..
Wichtig bei der Wahl der Hochschule ist es, dir selbst im Klaren darüber zu sein oder zu werden, was du dir von einem derartigen Studium wünschst und welche Erwartungen du an die Hochschule hast. Jede Hochschule hat eine andere Schwerpunktlegung. Ich kann jetzt logischerweise nur für die Hochschule Trier sprechen. Bei einem Studium in Trier spielt der praktische Teil eine übergeordnete Rolle. Die Studierenden sollen viel experimentieren und sich verschiedensten Materialien nähern, dafür stehen zwei gut ausgestattete Werkstätten für Holz- und Metallbearbeitung zur Verfügung. Die verschiedenen Hochschulen werben mit den eigenen Möglichkeiten, also musst du dir einfach überlegen, was dir wichtig ist.
In der Hoffnung dir geholfen zu haben.
Liebe Grüße
Mit dieser Plattform möchten wir Dir die Studienwahl so einfach wie möglich machen. Wir wissen selbst wie
schwer es ist und möchten Dir hier unsere Erfahrungen weiter geben.
Mehr über uns
Selbstbewusst, empathisch und belastbar – Soft Skills sind der Schlüssel für einen gelungenen Berufseinstieg Ganz unabhängig von den eigenen Karrierewünschen, Bestrebungen und Erwartungen – der Berufseinstieg ist immer ein großer Schritt, der mit einer Menge Unwägbarkeit und Unsicherheit verbunden ist. Viele Personaler legen heute bei der Bewertung von Bewerbern überraschenderweise mehr Wert auf Soft Skills... <a href="http://campus-compass.eu/de/blog/2020/09/selbstbewusst-empathisch-und-belastbar-soft-skills-sind-der-schluessel-fuer-einen-gelungenen-berufseinstieg/" class="more-link" title="Read Selbstbewusst, empathisch und belastbar – Soft Skills sind der Schlüssel für einen gelungenen Berufseinstieg">Read more »</a>
Es kann schwierig sein, eine Bachelorarbeit zu schreiben, und das ist aus einigen Gründen der Fall. Es fehlt einem an Zeit, Geduld, und manchmal auch an Schreibkraft. Dann zieht man in Erwägung, ob er seine Bachelorarbeit schreiben lassen sollte. Einem professionellen Ghostwriter sind alle Eckpfeiler bekannt. Er oder sie kann alle anwendbaren Schreibtechniken einsetzen. Wenn... <a href="http://campus-compass.eu/de/blog/2020/07/bachelorarbeit-schreiben-lassen-pro-und-contra-eines-ghostwriters/" class="more-link" title="Read Bachelorarbeit schreiben lassen: Pro und Contra eines Ghostwriters">Read more »</a>
Die Bachelorarbeit professionell Drucken und Binden Inhaltlich ist die Bachelorarbeit nun endlich fertig. Nun geht es an das professionelle Drucken und Binden der wissenschaftlichen Arbeit. Damit beim Drucken und Binden nichts schiefgeht, müssen die Daten entsprechend aufbereitet werden. Worauf dabei geachtet werden muss, wird im folgenden Ratgeber erklärt. Das Gefühl ist überwältigend: Die Master-, Haus-,... <a href="http://campus-compass.eu/de/blog/2020/02/die-bachelorarbeit-professionell-drucken-und-binden/" class="more-link" title="Read Die Bachelorarbeit professionell Drucken und Binden">Read more »</a>
2014 © Campus Compass. ALL Rights Reserved. Datenschutz | AGB | Impressum | Partner