Hi Annette,
Was sind die Voraussetzungen für ein duales Studium im Bereich des Tourismusmanagements? Was sollte man mitbringen und würde es sich auch lohnen, dies dual zu studieren?
Hallo Marie Luise,
was das duale Studium angeht, weiss ich leider nicht viel, da ich Vollzeit den Bachelor mache. Ich habe nur von ein paar Kommilitoninnen mitbekommen, dass sie diesselben Fächer belegen und Prüfungen schreiben wie beim Vollzeit Studiengang, nebenbei aber noch für zwei Jahre bspw. im Hotel sind, auch in den Semesterferien. Sie haben für das Studium aber ein paar Semester länger Zeit. Und alle die das machen, fanden es gut, denn so hast du gleichzeitig Einblicke in die Praxis, was ich gut finde, wenn man direkt von der Schule kommt und noch nichts in diese Richtung gemacht hat.
Was die Voraussetzungen für die Aufnahme des Studienganges sind, informierst du dich am besten an der Hochschule direkt oder bei der Studienberatung
http://www.tourismus.hm.edu/studienangebot/bachelor/tourismus_management_1/index.de.html
Falls du noch Fragen hast, melde dich gerne!
LG Annette
Hallo Marie Luise,
ich habe ein Vollzeitstudium an der Hochschule München absolviert, deshalb kann ich Dir zu den Voraussetzungen eines dualen Studiums nicht viel sagen.
Ganz sicher ist allerdings, dass Du einen Praxispartner benötigst. Infos darüber, welche Unternehmen dafür in Frage kommen, findest Du meist auf der Homepage der jeweiligen Uni, die den Studiengang anbieten.
Ich weiß auch, dass große touristische Unternehmen wie Lufthansa, TUI oder auch AIDA direkt auf ihrer Hompage duale Studiengänge anbieten für die man sich bewerben kann.
Falls Du schon weißt in welche Richtung Du später gehen möchtest, also z.B. Hotellerie oder Reiseveranstalter, kannst Du natürlcih auch direkt auf das Unternehmen zu gehen und ihnen dieses Angebot machen. Für das Unternehmen ist es ja ein riesen Gewinn.
Worüber Du Dich auf jeden FAll informieren solltest, ist ob Du vor Studiumbeginn ein Praktikum bei einem Unternehmen absolvieren musst. Infos darüber findest Du auch wieder bei der jeweiligen Uni.
Ich hoffe ich konnte Dir wenigstens ein paar Hinweise geben. Bei weitern Fragen kannst Du Dich gern wieder melden.
Liebe Grüße
Sandy
Mit dieser Plattform möchten wir Dir die Studienwahl so einfach wie möglich machen. Wir wissen selbst wie
schwer es ist und möchten Dir hier unsere Erfahrungen weiter geben.
Mehr über uns
Selbstbewusst, empathisch und belastbar – Soft Skills sind der Schlüssel für einen gelungenen Berufseinstieg Ganz unabhängig von den eigenen Karrierewünschen, Bestrebungen und Erwartungen – der Berufseinstieg ist immer ein großer Schritt, der mit einer Menge Unwägbarkeit und Unsicherheit verbunden ist. Viele Personaler legen heute bei der Bewertung von Bewerbern überraschenderweise mehr Wert auf Soft Skills... <a href="http://campus-compass.eu/de/blog/2020/09/selbstbewusst-empathisch-und-belastbar-soft-skills-sind-der-schluessel-fuer-einen-gelungenen-berufseinstieg/" class="more-link" title="Read Selbstbewusst, empathisch und belastbar – Soft Skills sind der Schlüssel für einen gelungenen Berufseinstieg">Read more »</a>
Es kann schwierig sein, eine Bachelorarbeit zu schreiben, und das ist aus einigen Gründen der Fall. Es fehlt einem an Zeit, Geduld, und manchmal auch an Schreibkraft. Dann zieht man in Erwägung, ob er seine Bachelorarbeit schreiben lassen sollte. Einem professionellen Ghostwriter sind alle Eckpfeiler bekannt. Er oder sie kann alle anwendbaren Schreibtechniken einsetzen. Wenn... <a href="http://campus-compass.eu/de/blog/2020/07/bachelorarbeit-schreiben-lassen-pro-und-contra-eines-ghostwriters/" class="more-link" title="Read Bachelorarbeit schreiben lassen: Pro und Contra eines Ghostwriters">Read more »</a>
Die Bachelorarbeit professionell Drucken und Binden Inhaltlich ist die Bachelorarbeit nun endlich fertig. Nun geht es an das professionelle Drucken und Binden der wissenschaftlichen Arbeit. Damit beim Drucken und Binden nichts schiefgeht, müssen die Daten entsprechend aufbereitet werden. Worauf dabei geachtet werden muss, wird im folgenden Ratgeber erklärt. Das Gefühl ist überwältigend: Die Master-, Haus-,... <a href="http://campus-compass.eu/de/blog/2020/02/die-bachelorarbeit-professionell-drucken-und-binden/" class="more-link" title="Read Die Bachelorarbeit professionell Drucken und Binden">Read more »</a>
2014 © Campus Compass. ALL Rights Reserved. Datenschutz | AGB | Impressum | Partner