Physik München Heidelberg

Profil von Ex-User

Hi Fachschaft MPI,

Hallo, ich wollte fragen wo das Studium eher zu empfehlen ist auch wenn München eher TU oder LMU. Ich muss aber erwähnen, das mein momentanes Ziel die Forschung ist und somit Reputation und Forschungsgebiete nicht unerheblich sind. MfG

2 Antworten

Profil von Fachschaft MPI
Fachschaft MPI
Profil von Larissa
Larissa

Antwort von Fachschaft MPI 07.09.2016 10:18

Hallo Konrad,

pauschal lässt sich deine Frage erstmal kaum beantworten, das hängt viel von deinen Vorstellungen ab.

Beide Unis haben einen hervorragenden Ruf und gute Forscher.

An der TUM hst du durch die Nähe zu den Instituten (MPP, MPA,MPQ, Walther-Schottky, Walther-Meißner, Reaktor FRM2) meiner Ansicht nach leicheren Zugang zu Spitzenforschung und größere Auswahl an späteren Arbeitsfeldern. Die LMU ist dafür z.B. in meteorologischer Physik stärker aufgestellt.

Gerüchten zufolgeist das Studium an der LMU leichter. Das kann natürlich niemand bestätigen, der nicht beides probiert hat, aber aus Erfahrung kann ich berichten, dass man sich an der TUM tatsächlich auf Arbeit gefasst machen sollte.

Viel Glück bei deiner Auswahl!

- - - - - - - - - -

Hallo,

vor einem Jahr stand ich genau vor derselben Entscheidung: "Wo studiere ich am besten?"

Heidelberg habe ich mich zwar nicht speziell angesehen, aber ich kann sagen, dass im Grundstudium die meisten Unis ziemlich ähnlich sind. Erst beim Übergang zum Master fallen dann die wählbaren Schwerpunkte ins Gewicht. Oft bleiben Studierende nach dem Bachelor an der selben Uni, das heißt aber nicht, dass man nicht wechseln könnte. Dennoch könntest du zur Erleichterung der Entscheidung die möglichen Masterstudiengänge der Unis vergleichen. Ich kann dir aber aus Erfahrung sagen, dass man dem Gedanken "Ich geh auf die Uni wegen dem Masterstudiengang" nicht überbewerten sollte, denn die Meinung, welche Richtung man einschlagen will, kann sich im Studium nochmals komplett ändern (sogar innerhalb eines Jahres).

Meiner Meinung nach ist es am wichtigsten, dass du dich an deiner Uni wohl fühlst. Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich empfehlen, dass du dir die Unis mit ihrem jeweiligen Campus mal in real life ansiehst. Denn so bekommst du ein Gefühl für die Umgebung, in der du die nächsten Jahre verbringen wirst und kannst entscheiden, welche Atmosphäre dir am ehesten zusagt. Falls es dir nicht möglich ist, stellen Videos z.B. auf Youtube einen Ersatz dar.

Viel Erfolg! Katrin, Physik 3. Semester

Neu ergänzt am 07.09.2016 um 10:18 Uhr

Antwort von Larissa 19.09.2016 22:47

Hi!

entschuldige die späte Antwort: Ich war eine Weile im Urlaub.

Ich kann dir da leider nicht wirklich weiterhelfen. Ich war bisher nur an der TU München. Dort gibt es allerdings mehrere Institute und Lehrstühle, bei denen du Erfahrungen in Richtung Forschung sammeln kannst.

Neu ergänzt am 19.09.2016 um 22:47 Uhr