Medienwissenschaften

Profil von Niklas

Hi Nadine,

Hallo Ich bin 17 Jahre alt und mache nächstes Jahr mein Abi. Danach wollte ich an einer Universität Medienwissenschaften oder ähnliches studieren. Kann mir jemand eine Universität mit Studiengang empfehlen?

1 Antwort

Profil von Nadine
Nadine

Antwort von Nadine 08.09.2016 21:42

Hallo Niklas,

erst einmal viel Glück für dein Abi.

Um deine Frage zu beantworten, muss ich etwas weiter ausgreifen: Ich habe damals Theater- und Medienwissenschaften an der Uni in Erlangen studiert. Generell fand ich es schade, dass dort die Theater- mit der Medienwissenschaft zusammengelegt wurde. Theaterwissenschaft war nie meins und ich habe es eben als notwendiges Übel mitgenommen. Deshalb der erste Tipp: Informier dich, wie der Studiengang konkret aufgebaut ist, denn es gibt auch Studienfächer, die nur Medienwissenschaft zum Inhalt haben. Und der zweite Tipp: Sei dir im Klaren darüber, dass ein Studium der Medienwissenschaft an einer staatlichen Uni nicht dasselbe ist wie an einer Fachhochschule. Die Ausbildung, die du an einer FH absolvieren kannst, ist wesentlich praxislastiger. Ich hatte zwar ein paar Praxismodule in meinem Studium (einen Animationsfilm planen, einen Radiobeitrag aufnehmen, ein Hörbuch einsprechen), aber die machen nur einen Kleinteil des Studiums aus. Ansonsten ging es nur um Theorie!

Das waren die Dinge, auf die du achten solltest, wenn du einen Studienplatz suchst. Wenn du weißt, was du in der Hinsicht willst, kannst du die Suche nach einer konkreten Universität auch besser eingrenzen. Solltest du noch Fragen haben, beantworte ich Sie dir natürlich gerne.

Liebe Grüße

Nadine

Neu ergänzt am 08.09.2016 um 21:42 Uhr