Politik studieren mit 3,6 Abi?

Profil von Carina

Hi Carina,

Ich bin sehr interessiert an einem Studiengang im Poltikstudium und würde mich liebend gerne bewerben allerdings habe ich noch ein paar Zweifel. Ich bin von Barcelona nach Mainz vor 2 Monaten gezogen. In Barcelona habe ich mein Fachabitur mit einem Notendurschnitt 3,6 und eine Speditionsausbildung. Momentan arbeite ich in Frankfurt als Speditionskaufmann. Ist es überhaupt möglich mit Wartezeit oder andere Mittel diesen Studiengang anzufangen? Vielleicht kennst du dich besser aus und könntest mir Tipps wo ich mich wohlmöglich bewerben kann ( bin offen für alles; duales studium etc.). Zusammenfassend würde ich gerne irgendwann gerne ein Studiengang mit Politik und Wirtschaft studieren.

Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen und hoffe das du mir helfen könntest.

Schöne Grüsse,

Adrian

1 Antwort

Profil von Carina
Carina

Antwort von Carina 11.06.2014 21:29

Hi Adrian,

1) also zu dem Notenanforderungen kann ich dir nicht viel sagen, weil als ich angefangen habe, gab es gottseidank keine Notenbeschränkung. Ich weiss, dass sich das mittlerweile geändert hat. Wie es dieses Wintersemester 2012 von den Noten-Anforderungen gelaufen ist, kannst du am besten über eine Google suche oder über einen Anruf bei dem Studierensekretariat herausfinden. Die Werte ändern sich ja ständig aber da hast du dann schonmal einen ORrientierungspunkt. So viel ich weiss, wäre das mit 3,6 allerdings eher schwierig werden, aber versuchen würde ich es allemal. Auch Wartesemester spielen natürlich eine große Rolle, um so mehr, umso eher die Chance auf einen Platz.

Alternative Unis: So viel ich weiss, sind die Notenhürden in Marburg und Frankfurt für Politikwissenschaft deutlich niedriger. Allerdings ist das dann auch Politikwissenchaft, ohne Wirtschaft.

Angemerkt sei hier, dass die Fächerkombination aus 50/50 irtscahft und Politik, wie sie an der TU Darmstadt angeboten wird, ziemlich