Braucht man das Grundwissen von Sprachen für Lehramt mit Sprachen?

Profil von Viktoria

Hi FS Skandinavistik,

Ich würde gern Lehramt für Deutsch und eine weitere Sprache ( z.B. Russisch) studieren, nur weiß ich nicht, ob ich da von Anfang an die Sprache lerne oder eine Art von Grundwissen mitbringen muss. Könnt ihr mir bitte helfen?

5 Antworten

Profil von FS Skandinavistik
FS Skandinavistik
Profil von Fachschaft Slavistik
Fachschaft Slavistik
Profil von Fara Primar
Fara Primar
Profil von Maria
Maria
Profil von FSR Philo
FSR Philo

Antwort von FS Skandinavistik 14.11.2016 15:44

Hallo Viktoria,

Grundkenntnisse werden normalerweise nicht gefordert, das kannst du aber ganz einfach den Vorlesungsverzeichnissen der Unis entnehmen.

Unsere Sprachkurse sind generell (zumindest die Grundkurse) auch ohne Vorkentnisse sehr gut zu besuchen und auch auf Studenten ohne Vorkentnisse ausgelegt. Sei dir aber im Klaren, dass Russisch keine leichte Sprache ist. Auf Lehramt aber allemal eher zu empfehlen, als jede der skandinavischen Sprachen.

Wenn du weitere Hilfen brauchst, kontaktiere uns gerne.

LG Jonas für die FS Skandinavistik

Neu ergänzt am 14.11.2016 um 15:44 Uhr

Antwort von Fachschaft Slavistik 17.11.2016 13:07

Hallo Viktoria,

für russische Muttersprachlicher gibt es die Möglichkeit, an einem vor Beginn der regulären Studienzeit beginnenden Einstufungskurs mit anschließendem sog. Propädeutikum teilzunehmen und sich damit die Anfängerkurse "zu sparen".

Alle anderen können mit 0 Kenntnissen in das Studium starten. Die Grundlagen werden hier vermittelt. Allerdings muss man sagen, dass das insgesamt schneller läuft, als wenn man Russisch beispielsweise als dritte Fremdsprache an der Schule lernt. Also auch mit einigen Vorkenntnissen ist man in den Beginnerkursen noch ganz gut aufgehoben. Trotzdem ist es nachweislich machbar, auch mit keinen bis sehr wenigen Kenntnissen Russisch zu studieren, wenn man motiviert ist.

Falls du weitere Fragen hast, schreib gerne wieder. Ich studiere auch Deutsch und Russisch auf Lehramt.

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Viele Grüße im Namen der Fachschaft,

Lena

Neu ergänzt am 17.11.2016 um 13:07 Uhr

Antwort von Fara Primar 18.11.2016 09:35

Hallo Viktoria,

ich weiß, dass du beim Lehramt mit einer Sprache auch Sprachkurse belegen musst. Diese werden zumindest bei uns auf verschiedenen Niveaustufen angeboten, so dass auch Studierende ohne jegliches Vorwissen die Sprache neu lernen können. Je weniger Grundwissen du hast, desto mehr Sprachkurse musst du im Laufe deines Studiums belegen. Manche davon kosten bei uns auch Geld (in Spanisch auf Niveau 2 z. B. 200 € für ein Semester).

Ich hoffe, das hilft dir soweit.

Liebe Grüße

der Fara Primar

Neu ergänzt am 18.11.2016 um 09:35 Uhr

Antwort von Maria 21.11.2016 09:31

Hallo Viktoria,

also in Russisch, kann ich dir sagen, brauchst du kein Vorwissen. So ist das bei uns an der Uni. Falls du Englisch machen willst schon, da die meisten Vorlesungen und Seminare auf Englisch sind. In anderen Sprachen (z.B. Spanisch) ist es wie im Russischen.

ich hoffe ich konnte dir helfen

viel Spaß beim studieren!

Neu ergänzt am 21.11.2016 um 09:31 Uhr

Antwort von FSR Philo 24.11.2016 13:08

Liebe Viktoria,

du musst für Fächer wie Russisch oder Chinesisch kein Grundwissen mitbringen. Dies gilt für fast alle Fächer, die Fremdspracherwerb beinhalten, mit Ausnahme der Fächer, die auch in den meisten Schulen als Fremdsprache gelehrt werden (z.B. Französisch, Englisch).

Neu ergänzt am 24.11.2016 um 13:08 Uhr