Medizin

Profil von Carolin

Hi Miriam,

Wie hoch ist der Studienaufwand bei Medizin? Wie viel Zeit verbringt man an der Uni? Ist neben dem Studium auch Zeit zum jobben? Zeit für Freunde/ Familie/ Beziehung? Für ein Hobby?

2 Antworten

Profil von Miriam
Miriam
Profil von Elena
Elena

Antwort von Miriam 21.11.2016 23:04

Ich empfinde es nicht als zu große Belastung. Man sollte immer regelmäßig lernen, wiederholen und einfach am Ball bleiben. Es hängt ganz vom Fach und Semester ab, wie viel man lernen muss. Und in der Prüfungsphase ist es natürlich normal, viel Zeit ins Lernen zu investieren. Aber ich sehe kein Problem darin, seinen Hobbies nachzugehen. Man kann auf jeden Fall drei Mal die Woche zum Sport gehen, abends manchmal noch mit Freunden etwas unternehmen und trotzdem noch Zeit zum Lernen finden. Man findet mit der Zeit heraus, wie man sich alles einteilt. Trotzdem sollte man das Lernpensum nicht unterschätzen! Einen Minijob habe ich nicht, aber ich denke auch das ist möglich. Nur muss man dann halt manchmal etwas kürzer in seiner Freizeit treten, aber ich denke das versteht sich von selbst. Um sich komplett den Unterhalt mit dem Job zu finanzieren ist glaube ich eher schwierig, aber schließe ich nicht aus.
Alles in Allem kommt meiner Meinung nach nichts zu kurz :)

Neu ergänzt am 21.11.2016 um 23:04 Uhr

Antwort von Elena 25.11.2016 09:15

Hi Carolin, man hat schon viele pflichtveranstaltungen und muss natürlich auch lernen. Aber für hobbies usw bleibt schon noch zeit. Nebenjob ist manchmal schwierig, da man zumindest bei mir an der Uni jede Woche einen anderen Stundenplan hat.
Neu ergänzt am 25.11.2016 um 09:15 Uhr