Profil von Lina

Hi Fachschaft Wirtschaftswissenschaften,

Hey, also ich habe dieses Jahr mein Abi gemacht mit den LKs Mathe und Physik und überlege nun, Wiing FR Bauwesen an der RWTH Aachen zu studieren. Jetzt habe ich natürlich ein paar Fragen: Ist der Studiengang sehr physikalisch und mathematisch orientiert? Also mir ist schon klar, dass der Schwerpunkt in Aachen Technik ist, aber kommt der Studiengang irgendwie an ein reines Mathe oder Physik Studium ran? Wie arbeitsintensiv ist der Studiengang? Und wie abwechslungsreich? Stimmt es, dass in den ersten Semestern erstmal Mathe und Physik im Vordergrund stehen und die "baulichen" Fächer erst später unterrichtet werden? Und zu guter Letzt, wie ist das Studentenleben in Aachen so? Danke schon mal im Vorraus! :)

1 Antwort

Profil von Fachschaft Wirtschaftswissenschaften
Fachschaft Wirtschaftswissenschaften

Antwort von Fachschaft Wirtschaftswissenschaften 24.11.2016 11:13

Hi Lina,

wir können dir nur etwas zu dem Wirtschaftsteil des Studiengangs sagen. Erfahrungsgemäß kommen WirtIng-Stundenten mit dem Wirtschaftsteil im Studium gut klar; also wenn du den "Ing"-Anteil schaffst, solltest du den Rest auch schaffen, wenn du ihn nicht zu sehr unterschätzt. Wende dich am Besten nochmal an die Fachschaft der Bauings.

Das Studentenleben in Aachen ist großartig. Allein an der RWTH studieren 44.000 Studenten und prägen das Stadtbild. Es gibt viele Freizeitmöglichleiten, studentische Initiativen und von Anfang an kannst du dich einbringen, wo du willst. Auch die Preise für's Ausgehen sind mehr als studentenfreundlich. Die Nähe zu Holland und Belgien ist sicherlich auch nicht zu verachten. Und wenn dir hier mal die Decke auf den Kopf fällt, bist du super schnell und kostenlos (NRW-Ticket sei Dank) in Köln, Düsseldorf oder in einer anderen schönen Stadt in NRW.

LG und viel Erfolg im Studium!

Tine von der FS WiWi an der RWTH

Neu ergänzt am 24.11.2016 um 11:13 Uhr