Neurowissenschaften

Profil von Fabio

Hi Fachschaft Physik,

In welchen Bereichen kann man nach dem Studium arbeiten, wo kann man im Bereich der Erweiterung der Gehrinnutzung arbeiten und

1 Antwort

Profil von Fachschaft Physik
Fachschaft Physik

Antwort von Fachschaft Physik 06.12.2016 15:01

Hallo Fabio,

leider kann ich auf deine Frage keine direkte Antwort geben. Kein Mitglied der Fachschaft ist zur Zeit in den Studiengang eingeschrieben und hat sich entsprechend mit den Berufaussichten des Studiengangs Neurowissenschaften auseinander gesetzt.

Um eine Antwort geben zu könne, könnte ich jetzt Google (1, 2) bemühen, aber dass hast du bestimmt auch schon gemacht.

Ich nehme an, deine Frage bzgl. "Erweiterung der Gehirnnutzung" zielt auf sogenannte Neuro-Enhancement (soweit ich weiß z.B. Basis von Medikamenten oder elekt. Impulsen) ab. Dazu kann ich dir nur sagen, dass die am Studiengang beteiligte Forschungsgruppe Neurophysik nicht explizit an Neuro-Enhancements forscht. Es geht vielmehr um die Frage, wie unsere Wahrnehmung sich aus den verschiedenen Sinneseindrücken zusammensetzt und im Gehirn verarbeitet wird.

Ein gutes Beispiel ist der Eindruck von einer "stabilen" Umwelt: Obwohl unsere Augen die ganze Zeit in Bewegung sind, koppelt unser Gehirn die Sinnesreize von Augen und Innenohr und nimmt daher die Umwelt als ortsfest wahr. Eine Umgebung in der dies nicht klappt sind beispielsweise schlechte Virtual-Reality-Brillen: Die Eindrücke von Kopfbewegung (Innenohr) und visueller Wahrnehmung (Augen) stimmen nicht mehr überein: Uns wird übel ("Simulatorkrankheit").

Über die Forschungsschwerpunkte der anderen beteiligten Gruppen (3, 4) (bspw. Medizin, Psychologie und Biologie) kann ich aus dem Stehgreif auch keine kurze Zusammenfassung liefern, dazu sind die Überschneidungen mit meinem "normalen" Physik Masterstudiengang nicht weitgehend genug.

Ich habe das Gefühl, dass du deine Frage noch nicht komplett ausformuliert hattest. Hast du noch weitere Fragen?

Viele Grüße

Eric

Fachschaft Physik

Neu ergänzt am 06.12.2016 um 15:01 Uhr