Hi Laura,
Hallo Natalie,
der Bachelor an den Unis ist meist sehr allgemein gehalten, eventuell kannst du in den letzten Semestern Schwerpunkte auswählen: aber prinzipiell geht es erst einmal um die Grundlagen und es wird noch keine wirkliche Richtung, wie klinische oder A&O, behandelt. Erst im Master spezialisiert man sich. Wenn du jetzt sicher weißt, dass nur die Wirtschaft bzw. ein bestimmter Bereich daraus für dich interessant ist, dann würde ich mich eventuell auch mal nach spezialisierten FH-Studiengängen umschauen. Aber wenn du, wie du oben schreibst, mehrere Optionen überlegst, ist die Uni auch sinnvoll. Du kannst erst einmal in alles reinschnuppern und dann in die Richtung gehen, die dich am meisten interessiert. Die Interessen ändern sich auch oft noch mit dem Studium oder man entdeckt neue Möglichkeiten. Ich würde an deiner Stelle nur vorher schauen, ob die jeweilihe Uni auch einen allgemeinen Bachelor anbietet und nicht, dass dieser schon spezialisiert ist auf eine Richtung, die du von vorne herein ausschließt.
Viele Grüße
Laura
Hallo Natalie,
schön, dass du dich für das Fach Psychologie interessierst. Psychologie kann man meines Wissens nur an einer Universität studieren, sodass, wenn du es denn studieren möchtest, es nur an einer Universität geht. Aufgeteilt wird das Studium ja meistens in Bachelor (6 Semester) und Master (4 Semester). Im Bachelor (ich beurteile hier den Bachelor der Uni Frankfurt) war es so, dass Grundlagenfächer (wie Entwicklungspsychologie, Sozialpsychologie, Allgemeine Psychologie (Wahrnehmung, Emotionen, Motivation, Gedächtnis), Biologische Psychologie) einen großen Anteil eingenommen haben und Anwendungsfächer wie Arbeits&Organisationspsychologie (= Wirtschaftspsychologie); Pädagogische Psychologie und Klinische Psychologie auch vorgestellt wurden. Um deine Frage konkret zu beantworten: Falls du einen Psychologie Bachelor beginnst wirst du in den Fächern eine Einführung bekommen und kannst dich während des Bachelorstudiums in gewisserweise beginnend "spezialisieren". Die tatsächliche Spezialisierung (Forschungsorientiert; Klinisch, Pädagogisch etc.) erfolgt dann (zumindest in Frankfurt, aber auch an anderen Unis) im Master (Irgendwann soll ein Psychotherapie-Studiengang kommen; dazu kann ich dir leider nichts sagen). Konkret würde ich mir vielleicht einfach mal die Bachelorordnungen anschauen von den Unis die für dich in Frage kommen; dort gibt es bspw. bei der Uni Frankfurt einen Ablaufplan welche Fächer du machen würdest und was deren Inhalt ist. Dabei wird dir auch begegnen das Statistik, Methodenlehre (=Experimente; Studien) und Diagnostik (Intelligenztests etc.) vorkommt, was manche weniger mögen (ich fand es wichtig).
Du musst mit einem Psychologie-Studium also in keinem Fall Therapeut werden, auch wenn viele es deswegen beginnen, kenne ich auch einige die etwas ganz anderes damit machen. Ob es für dich sinnvoll ist, das zu studieren, liegt dann natürlich bei dir und deinen Interessen. Hierzu gibt es auch manchmal ganz gute Studienführer über die Fächer sowie auch exemplarische Arbeitsfeld Beschreibungen (z.B. https://www.dgps.de/index.php?id=258)
Hoffe das konnte helfen, sonst gerne noch etwas differenzierter fragen :)
viele Grüße
Hallo Natalie,
ja, auf jeden Fall ist das sinnvoll!
In Frankfurt an der Goethe-Universität ist das folgendermaßen: Du lernst in den ersten Semestern die Grundlagen und kannst gegen Ende bereits Schwerpunkt-Seminare belegen. Die übergreifenden Schwerpunkte der Uni sind: klinische Psychologie, pädagogische Psy., Arbeits- und Organisationspsychologie und Kognitions- & Neurowissenschaften. Im Master kannst du dich auf einen dieser Schwerpunkte spezialisieren.
Da du dir vorstellen kannst, in der Wirtschaft oder Forschung zu arbeiten, ist das Psychologie-Studium denke ich eine gute Grundlage, um dir mehrere Türen zu öffnen.
Liebe Grüße,
Clara
Mit dieser Plattform möchten wir Dir die Studienwahl so einfach wie möglich machen. Wir wissen selbst wie
schwer es ist und möchten Dir hier unsere Erfahrungen weiter geben.
Mehr über uns
Selbstbewusst, empathisch und belastbar – Soft Skills sind der Schlüssel für einen gelungenen Berufseinstieg Ganz unabhängig von den eigenen Karrierewünschen, Bestrebungen und Erwartungen – der Berufseinstieg ist immer ein großer Schritt, der mit einer Menge Unwägbarkeit und Unsicherheit verbunden ist. Viele Personaler legen heute bei der Bewertung von Bewerbern überraschenderweise mehr Wert auf Soft Skills... <a href="http://campus-compass.eu/de/blog/2020/09/selbstbewusst-empathisch-und-belastbar-soft-skills-sind-der-schluessel-fuer-einen-gelungenen-berufseinstieg/" class="more-link" title="Read Selbstbewusst, empathisch und belastbar – Soft Skills sind der Schlüssel für einen gelungenen Berufseinstieg">Read more »</a>
Es kann schwierig sein, eine Bachelorarbeit zu schreiben, und das ist aus einigen Gründen der Fall. Es fehlt einem an Zeit, Geduld, und manchmal auch an Schreibkraft. Dann zieht man in Erwägung, ob er seine Bachelorarbeit schreiben lassen sollte. Einem professionellen Ghostwriter sind alle Eckpfeiler bekannt. Er oder sie kann alle anwendbaren Schreibtechniken einsetzen. Wenn... <a href="http://campus-compass.eu/de/blog/2020/07/bachelorarbeit-schreiben-lassen-pro-und-contra-eines-ghostwriters/" class="more-link" title="Read Bachelorarbeit schreiben lassen: Pro und Contra eines Ghostwriters">Read more »</a>
Die Bachelorarbeit professionell Drucken und Binden Inhaltlich ist die Bachelorarbeit nun endlich fertig. Nun geht es an das professionelle Drucken und Binden der wissenschaftlichen Arbeit. Damit beim Drucken und Binden nichts schiefgeht, müssen die Daten entsprechend aufbereitet werden. Worauf dabei geachtet werden muss, wird im folgenden Ratgeber erklärt. Das Gefühl ist überwältigend: Die Master-, Haus-,... <a href="http://campus-compass.eu/de/blog/2020/02/die-bachelorarbeit-professionell-drucken-und-binden/" class="more-link" title="Read Die Bachelorarbeit professionell Drucken und Binden">Read more »</a>
2014 © Campus Compass. ALL Rights Reserved. Datenschutz | AGB | Impressum | Partner