Profil von Valeriya

Hi Anna,

Hallo, ich möchte gern wissen, welche sind die Unterscheide zwischen einem Studuim an der Heidelberg Universität und einem an der Ludwig Maximilian Universität in München. Welche Nachteile und Vorteile hat das Studuim an einer Universität, die sich in einem kleinen Stadt befindet? Ist es besser im Großstadt zu studieren und leben?

1 Antwort

Profil von Anna
Anna

Antwort von Anna 30.12.2016 22:00

Liebe Valerya, die Frage ist etwas schwer zu beantworten, da ich nur in Heidelberg studiert habe. Insgesamt wirst du wenige Leute finden, die dir einen direkten Vergleich zwischen München und Heidelberg erläutern können. Beide Unis sind sehr gut, es kommt auch etwas auf deine persönliche Vorlieben. Ich finde Heidelberg sehr angenehm zu studieren, das längste Weg was man jefährt ist 15 Minuten mit dem Fahrrad, man kann gut überall hinlaufen, es fehlt in Heidelberg auch nicht an Kulturleben, was sonst in kleinen Städten zu kurz kommen kann. Wenn einem doch etwas fehlt, ist man innerhalb 20 Minuten in Mannheim. Ich stand damals ja auch vor dem Wahl München oder Heidelberg und habe Heidelberg gewählt und war sehr glücklich damit - München wäre noch viel teuerer gewesen und hätte ca das doppelte an Studenten. Heidelberg hat 350 Studenten; München 700. Letztendlich ist es deine Entscheidung, ob du lieber in einem Großstadt oder in einem kleineren Stadt wohnen würdest, inwiefern hast du die Finanzen sich München leisten zu können. Auch ist es hilfreich die Curricula der beiden Unis anzugucken, ich fand das HeiCuMed besser vom Konzept her, es ist aber mal wieder, individuell sehr unterschiedlich.
Neu ergänzt am 30.12.2016 um 22:00 Uhr