Psychologie

Profil von Deborah

Hi FG Wirtschaftspsychologie,

An welchen Unis werden noch Tierversuche in der Fachrichtung Psychologie durchgeführt? Aa welchen wird darauf verzichtet?

2 Antworten

Profil von FG Wirtschaftspsychologie
FG Wirtschaftspsychologie
Profil von Sascha Schwarz
Sascha Schwarz

Antwort von FG Wirtschaftspsychologie 17.01.2017 09:23

Hallo Deborah,

mir ist tatsächlich keine deutsche Universität bekannt, wo im Rahmen psychologischer Forschung Tierversuche durchgeführt werden.
(das muss nicht heißen, dass es die nicht gibt und über andere Fachbereiche weiß ich nichts)

Es gibt allerdings von der PETA eine Liste, wo Universitäten, die Tierversuche durchführen, gelistet werden.
( http://studieren-ohne-tierversuche.de/uni-check )

Die Seite wird dir vermutlich besser weiterhelfen können als ich/wir das vermögen. An der Leuphana wurden und werden z.Zt. keine
Tierversuche durchgeführt. Da die Forschungsinteressen auch woanders liegen, halte ich das auch für die Zukunft für unwahrscheinlich.

MfG

Neu ergänzt am 17.01.2017 um 09:23 Uhr

Antwort von Sascha Schwarz 17.01.2017 09:45

Hallo! Ich weiß es nicht mit absoluter Sicherheit, aber Tierversuche sind in der Psychologie insgesamt sehr selten geworden. Wenn Tierversuche durchgeführt werden, dann meines Wissens nach meistens mit nicht-invasiven Methoden. Beispielsweise wird an der Ruhr-Uni Bochum in der Arbeitsgruppe von Herrn Prof. Güntürkün Verhaltensbeobachtungen an Tauben durchgeführt. Vereinzelt werden zudem Untersuchungen an Tieren an der Heinrich-Heine Universität Düsseldorf durchgeführt.

Auch wenn vereinzelt Tierversuche in der Psychologie durchgeführt werden ist dies also meines Erachtens eher die Ausnahme und als Student wird man damit sehr wahrscheinlich nicht damit konfrontiert werden (insb. wird das Sezieren von toten Tieren nicht Teil des Psychologistudiums sein).

Neu ergänzt am 17.01.2017 um 09:45 Uhr