Passende Hochschule für Psychologie?

Profil von Antonia

Hi Silke,

Ich möchte gerne Psychologie studieren und bin noch auf der Suche nach der passenden Uni. Wie gefällt dir die Uni in Münster und wie beurteilst du die Studiensituation? Wie ist die Stadt Münster an sich so? Und wie siehts aus mit den Wohnmöglichkeiten?
Ich habe mich noch nicht wirklich festgelegt, was ich nach dem Studium machen will, wie sehen deine Pläne dahingehend aus? Danke schon mal und liebe Grüße

1 Antwort

Profil von Silke
Silke

Antwort von Silke 11.06.2014 21:29

Hallo Antonia,

mir gefällt die Uni Münster generell sehr gut. Uns wird oft gesagt, dass sich die Uni Münster mehr als andere Universitäten auf den Methodenteil des Studiums fixiert, was meiner Meinung nach sehr sinnvoll ist, da man die wissenschaftliche Herangehensweise an ein Thema immer wieder gebrauchen kann. (Allerdings habe ich natürlich keinen direkten Vergleich zu einer anderen Uni). Außerdem haben wir Pflichtseminare, was vielleicht auch nicht an jeder Uni so ist: Man beschäftigt sich mit ausgewählten Themen genauer in einer Gruppe von ca 20 Teilnehmern. Was ich auch sehr gut finde ist, dass man seine Meinung in Form von Evaluationen, Prüfungsprotokollen und Klausurbewertungen abgeben kann und daraufhin wirklich etwas verändert wird, von daher bin ich mit der Studiensituation zufrieden.
Die Stadt Münster an sich ist wunderschön: eine richtige Studentenstadt mit fairen Preisen und tollen Möglichkeiten wegzugehen, ein Umzug hierhin lohnt sich! Eine Wohnung zu finden ist allerdings nicht ganz einfach, am Besten man beginnt frühzeitig nach etwas passendem zu suchen.
Ich habe mich auch noch nicht 100% festgelegt was ich nach dem Studium mache, momentan sieht es aber so aus, dass ich in den klinischen bzw therapeutischen Bereich gehen möchte.

Falls du noch Fragen hast, kannst du dich gerne nochmal melden
Liebe Grüße
Silke

Neu ergänzt am 11.06.2014 um 21:29 Uhr