Was macht man beruflich nach einem Mathestudium?

Profil von Carina

Hi Carina,

Ich mache dieses Jahr mein Abitur und würde gerne nächstes Jahr gerne mein Mathematikstudium an der Universität Köln beginnen. Nun bin ich mit zwar sicher was ich studieren möchte, und ich weiß bis ich den Master habe dauert das eine Zeit, aber weiß ich nicht was ich danach machen kann. Hast du vielleicht mehr Informationen für mich? Und ist das Studium wirklich so schwer wie allgemein behauptet wird? Welche Nebenfächer sind möglich?

Liebe Grüße

Jana

1 Antwort

Profil von Carina
Carina

Antwort von Carina 11.06.2014 21:29

Hi Jana!
Erst mal sorry für die späte Antwort, bin derzeit sehr im Klausurstress.
Wenn du dir sicher bist, dass du Mathematik studieren willst, ist das schon mal eine gute Voraussetzung. Einen genauen Berufsweg den man dann als Mathematiker einschlägt gibt es meiner Meinung nach nicht. Viele gehen in die Banken- und Versicherungsbranche, und viele verschlägt es auch in die Unternehmensberatung. Man sagt aber auch, dass man sich auf jeden Job der für BWLer ausgeschrieben ist bewerben kann mit Mathematik.
Allgemein werden Mathematiker dort eingesetzt, wo komplexe Zusammenhänge stattfinden, also auch gerne im Management o.ä., aber man kann auch im Ingenieurbüro arbeiten oder für Statiker was ausrechnen. Es gibt wirklich viel was man mit machen kann, muss auch nichts mit Mathe zu tun haben.
Master wird halt wie bei allen Naturwissenschaften empfohlen zu machen.

Zur Schwierigkeit des Studiums: Schwierigkeit ist immer subjektiv, aber dass jemand das Mathematikstudium als leicht empfunden hat, habe ich noch nie gehört. Es ist definitiv ein arbeitsintensives Studium und häufig auch frustrierend (ich hab auch mal gehört, dass Mathematiker auch deshalb so gerne eingestellt werden, da sie eine hohe Frustrationstoleranz haben ;) ).