Wie ist es so in Münster zu studieren?

Profil von Antonia

Hi Lukas,

Ich möchte gerne Psychologie studieren und bin noch auf der Suche nach der passenden Uni. Wie gefällt dir die Uni in Münster und wie beurteilst du die Studiensituation? Wie ist die Stadt Münster an sich so? Und wie siehts aus mit den Wohnmöglichkeiten? Ich habe mich noch nicht wirklich festgelegt, was ich nach dem Studium machen will, wie sehen deine Pläne dahingehend aus? Danke schon mal und liebe Grüße

1 Antwort

Profil von Lukas
Lukas

Antwort von Lukas 11.06.2014 21:29

Hi Antonia,
das Studium der Psychologie in Münster gefällt mir gut. Im Detail:
Unsere Fakultät ist etwas ab vom Schuss, deswegen kann ich weniger über die gesamte Universität sagen und beziehe mich nur auf die Situation in der Psychologie.
Die Professoren sind zum Großteil bemüht, den Stoff verständlich zu vermitteln. In schwierigeren Fächern wie Statistik gibt es Tutorien, die sehr zum Verständnis beitragen. Ich habe nicht den Vergleich zu vielen Unis, aber soviel ich von Bekannten gehört habe ist das Niveau bei uns recht hoch, das heißt man wird gefordert, hat aber auch das Gefühl viel vermittelt zu bekommen.
Die ersten beiden Semester sind noch sehr methodenlastig und oft nicht das Interessanteste der Welt. Danach wird es aber besser. Dennoch gibt es auch schon zu Beginn sehr interessante Fächer, in denen es viel Spaß macht zu lernen. Stress kommt vor allem in der Prüfungsphase auf, in der man oftmals den Stoff des ganzen Semesters auswendig lernen muss. Das ist jedoch meiner Ansicht nach kein Sonderfall in Münster, sondern vermutlich aufgrund der Bologna-Reform überall in Deutschland der Fall. Zur Studiensituation ist vielleicht auch noch zusagen, dass die Psychologie in Münster in der Spitzengruppe des CHE-Rankings liegt.
Die Stadt selbst ist absolut zu empfehlen und sehr begehrt bei Studenten (weshalb in nahezu allen Fächern ein hoher NC vorhanden ist). Es gibt zahlreiche Kneipen, Clubs der verschiedensten Musikrichtungen und ein weit gefächertes kulturelles Angebot. Das Stadtbild ist von Fahrrädern gekennzeichnet und man kommt mit diesem auch überall schnell hin. Es gibt viele Parks, eine sehenswerte Altstadt und im Sommer kann man am "Aasee" entspannen. Für mich als Student ist Münster die perfekte Stadt.
Problematischer ist der Wohnungsmarkt (gerade auch weil Münster so beliebt ist). Wenn du dich entscheidest in Münster zu studieren empfiehlt es sich, früh nach einer Wohnung zu suchen und im Zweifelsfall auch schon einen Monat früher zu mieten, auch wenn du zu dem Zeitpunkt noch nicht hier wohnst. Alternativ kannst du dich auch schon frühzeitig bei einem Wohnheim bewerben (mind. ca. 6 Monate früher). Sobald nämlich das Semester näher rückt ist der Wohnungsmarkt überfüllt und es kann schnell schwierig werden mit der Suche.
Der Vorteil der Psychologie liegt darin, dass du ähnlich wie bei BWL viele Möglichkeiten hast, wie du dich später spezialisierst. Bei uns gibt es 4 Mastervertiefungen. Du kannst Psychotherapeut/in werden, dich eher Richtung Wirtschaft orientieren, in Richtung Lehren/ Weiterbildung gehen, Schulpsychologin werden, dich auf Verkehrpsychologie spezialisieren und und und.
Ich selbst favorisiere momentan eher eine Spezialisierung auf Arbeits- und Organisations bzw. Wirtschaftspsychologie. Hier gibt es ebenfalls verschiedenste spätere Berufsfelder, von Personaler bis hin zur Unternehmenberatung.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Sollten noch Fragen offen geblieben sein, kannst du dich gerne noch mal melden.
Liebe Grüße

Neu ergänzt am 11.06.2014 um 21:29 Uhr