Was macht man in Digital Media?

Profil von Carina

Hi Carina,

Was genau beinhaltet denn der Studiengang Digital Media? Werden alle Vorlesungen auf Englisch gehalten?
Lg Marie :)

1 Antwort

Profil von Carina
Carina

Antwort von Carina 11.06.2014 21:29

Hi Marie,

Sorry für die späte Antwort!

Der Studiengang umfasst 4 Schwerpunkte:

Video
Sound
Interactive Media
Animation and Games

Ich selber belegte den Schwerpunkt Video, der sich mit Filmaufnahmen beschäftigt. Du lernst dort also den Umgang mit verschiedenen Kameratypen, Schnittprogrammen, Produktionsabläufe. Du siehst viele Filme und analysierst ihre Machart und bekommst den Freiraum dich filmisch auszuprobieren. Die Profs geben dir Hilfestellungen, denn richtige "Fehler" gibts beim Film nicht so recht. Du hast dann dort einen Fundus an Technik Equipment dass du für studentische Projekte frei benutzen darfst. Am Ende produzierst du dann eigenständig Videos.

In die anderen Bereiche hatte ich nicht allzu viel Einblick aber "Sound" steht für sich selbst, also Umgang mit Tonmedien. Desweiteren beschäftigt man sich in "Interactive Media" viel mit Informatik und dem Erstellen von Websites und Designs.
"Animation and Games" bringt dir Animationsprogramme näher, mit denen du animierte Filme oder Designs entwickeln kannst, bis hin zum vollwertigen Computerspiel.

Was du bei allen Bereichen beachten musst ist, dass sie recht technik lastig sind und überwiegend praktisch ausgelegt.

Was die Sprache angeht, so wurden bei uns der Grossteil der Vorlesungen auf Deutsch abgehalten. Hatten wir englischsprachige Austauschstudenten im Raum, wurde auf Englisch gewechselt. Also alles eine Sache der Nachfrage.

Falls du noch weitere Fragen hast, nur zu. Nächstes Mal antworte ich auch schneller ;)

Greets

Neu ergänzt am 11.06.2014 um 21:29 Uhr