Wie sieht´s mit Physik bei Wirtschaftsingenieurwissenschaften aus?

Profil von Anni

Hi Corina,

Hallo Community, ich besuche die Oberstufe eines Gymnasiums und muss mich jetzt demnächst entscheiden, was ich studieren möchte. Im Moment interessiere ich mich für Wirtschaftsingenieurwesen, bin mir aber noch ziemlich unsicher: Mathe in der Schule ist nie ein großes Problem und dort befinde ich mich auch im oberen Bereich. Was ist jedoch mit Physik? Wird im Wing-Studium viel Physik abverlangt? Das Problem dabei ist, ich habe Physik nach der 10. Klasse abgewählt und letztendlich war ich auch nie wirklich schlecht darin, aber Fächer wie Chemie oder Bio lagen mir einfach besser. Sind die Physik und Mathe Anteile im Studium groß bzw. kann man das schaffen mit genug Ehrgeiz?

7 Antworten

Profil von Corina
Corina
Profil von Kristof
Kristof
Profil von Fachschaft Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
Fachschaft Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
Profil von Daniel
Daniel
Profil von Zentrale Studienberatung BTU Cottbus-Senftenberg
Zentrale Studienberatung BTU Cottbus-Senftenberg
Profil von Westfälische Hochschule
Westfälische Hochschule
Profil von Jörg
Jörg

Antwort von Corina 05.08.2018 10:09

Hallo Anni,

vielen dank für deine sehr überlegte Frage. Ich glaube das hängt etwas von der Uni ab in welchem Detailgard der Physik Anteil ausfällt . Allerdings wurde ich es im Nachhinein als überwältigbar einschätzen. Wir hatten in Karlsruhe zb technische mechanik - da sind einige Inhalte gewesen allerdings kannst du durch die Auswahl der Vertiefung auch den Anteil steuern . Ich habe den Fokus auf Maschinenbau gesetzt und hatte da keine Probleme.

Würde behaupten das geht - lass dich davon nicht abschrecken.

Liebe Grüße ,

Corina

Neu ergänzt am 05.08.2018 um 10:09 Uhr

Antwort von Kristof 05.08.2018 17:14

Moin Anni,