Hi Paul,
Ich bin nicht so sicher, was ich studieren sollte. Wenn ich mich für die Menschenrechte sehr interessiere, passt Philosohie zu mir? ich mag Philosophie in der Schule, aber in der Uni sieht es nicht so aus, oder doch?
Hi Sofia!
Ich schick gleich mal eins voran: Ich bin auch erst im 2. Semester, also kann ich noch nicht soviel dazu sagen. wie das Studium insgesamt so ist. Außerdem studiere ich an der Humboldt-Universität, kann also natürlich nicht garantieren, dass das überall anders auch so ist, wie ich ich es hier erlebe. Aber ein bisschen was hab ich schon mitgenommen, also einfach mal ein paar Gedanken von mir:
- Das Thema Menschenrechte kann durchaus im Studium vorkommen, ein Interesse dafür ist gut. In Philo würde es dann halt sehr grundsätzlich behandelt werden (z.B. Was genau zählt alles als Menschenrecht? Wie kann man solche Rechte rechtfertigen? Wie genau definiert man eine Person, bzw. was macht eine Person aus?) Eine Garantie, dass dieses Thema im Studium vorkommt, gibt es aber natürlich nicht.
- Im Philosophie-Studium gibt es ein hohes Maß an Selbstbestimmtheit. Man kann sich zu großen Teilen aussuchen, zu welchem Themas man einen Kurs belegen möchte. Das hat den großen Vorteil, dass man von Anfang an Themen behandelt, die einen wirklich interessieren. (Um ein paar allgemeine Einführungskurse kommt man allerdings gerade am Anfang nicht herum) Natürlich braucht man dadurch auch viel Organisationsvermögen und muss sich selbst, um Sachen kümmern können. Man bekommt keinen fertige Stundenplan vorgesetzt. Damit muss man klar kommen können. Ich fand allerdings, dass man sich sehr schnell daran gewöhnen konnte. Außerdem gibt es viele Tutor_innen, die dir helfen.