Wirtschaftsingenieurwesen vs. Maschinenbau

Profil von Carina

Hi Carina,

Ich habe mein Abi mit 2,2 bestanden und hatte Physik und Mathe im Grundkurs ( jeweils 9 Punkte).
Ich interessiere mich sehr für Technik und bin mir fast sicher,dass es in die Richtung Ingenieur gehen soll.
Ob Maschinenbau oder WIng das Richtige ist, ist jetzt die Frage.
Ich tendiere eher zum WIng,weil mir das Studium, im Bezug auf den Mathe-Anteil, etwas leichter und angenehmer vorkommt. Ist das so?
Kannst du mir vielleicht etwas zum Studium und Berufsalltag des Masch.Bauers und des WIngs erzählen?
Wie sind die Studiengänge so? Was muss man mitbringen ,um sie erfolgreich zu bestehen?
Was machen die beiden Ingenieure in ihrem späteren Berufsleben?
Stimmt es,dass der WIng nur am Schreibtisch sitzt und mit der Technik nichts zu tun hat ( Sprich: Ist er ein BWLer?) und der Maschinenbauer praktisch arbeitet ( In der Konstruktion, Wartung etc)?

Wie sind die Berufsaussichten (national/international)?

Das wäre's für's erste, ich hoffe du kannst mir da weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus!

1 Antwort

Profil von Carina
Carina

Antwort von Carina 11.06.2014 21:29

Hi Yannik

Zuerst einmal musst du wissen, dass der Unterschied zwischen MBau und WIng sehr von der gewählten Uni abhängt. In Aachen ist das Studium sehr technisch ausgerichtet, Wirtschaftsingenieure belegen die ganzen Grundlagenfächer, die auch die Maschinenbauer habe, also zum Beispiel Mathe, Mechanik, Regelungstechnik, Thermodynamik, etc. das sind auch die schwersten Fächer des Studiums. In Aachen ist WIng also nicht leichter als MBau. In Karlsruhe zum Beispiel ist das WIng Studium deutlich wirtschaftlicher ausgerichtet, ich könnte mir vorstellen, dass es dort etwas leichter ist, weil die technischen Fächer doch schwerer sind als die wirtschaftlichen.

Es reicht aber völlig, ein gewisses Interesse an Technik und logischem Denken mitzubringen, und die Bereitschaft viel zu tun, das Studium ist definitiv anspruchsvoll. Bestimmtes Vorwissen braucht man aber nicht, das Tempo ist so hoch, dass das auch keinen Unterschied macht, ob man Mathe GK oder LK hatte, solange man ein gutes Verständnis für Mathe hat.

Dass ein WIng nur am Schreibtisch sitzt ist Quatsch. Es kommt sehr darauf an, wo du studierst (s.o.) und wie du deine Wahlfächer belegst, bzw. worauf du lust hast. Es gibt genug WIngs, die genauso in Forschungs- und Entwicklungsabteilungen arbeiten. Ich finde es toll, alle Möglichkeiten zu haben, und während des Studiums herauszufinden, ob man eher praktisch forschend arbeiten möchte oder eher "am Schreibtisch".

Die Berufsaussichten sind super, sowohl im Inland als auch im Ausland. Wenn du an einer vernünftigen Uni studiert hast (sagen wir mal an einer der TU9) solltest du keine Probleme haben nen Job zu finden, auch wenn du keine Bestnoten hast.

Wenn du noch Fragen hast kannst du mir gerne auch ne Mail schreiben: jonas.haring@gmail.com

LG Jonas

Neu ergänzt am 11.06.2014 um 21:29 Uhr