Was kommt im Auswahlgespräch für Sozialwissenschaften so dran?

Profil von Carina

Hi Nina,

Kannst du mir etwas zum Auswahlgespräch des Studiengangs dt.-franz. Sozialwissenschaften sagen? Ich bin schon zu gespannt!
Danke.
Liebe Grüße,
Laura

1 Antwort

Profil von Nina
Nina

Antwort von Nina 11.06.2014 21:29

Hallo Laura,

das Auswahlgespräch verfolgt meiner Errinerung nach zwei Ziele:

1) zum einen die Motivation der Studierenden zu überprüfen: Kannst du erläutern warum du Sozialwissenschaften studieren möchtest, warum du einen binationalen Studiengang gewählt hast, warum du genau DEN binationalen Studiengang Stuttgart/ Bordeaux gewählt hast? Um (Fach-)wissen geht es dabei eher nicht, du möchtest ja studieren um dabei etwas zu lernen, nicht weil du schon alles weißt. Ein grundsätzliches Interesse für Politik und Gesellschaft im Allgemeinen und Frankreich und Europa insbesondere reichen vollkommen aus um einen kompetenten Eindruck bei der Beantwortung der Wissensfragen zu hinterlassen.

(2) Zum anderen die Eignung, die mitunter schwierigen Studienjahre im Ausland erfolgreich zu absolvieren. Dabei geht es vor allem darum ob die Studierenden selbständig wirken und den Eindruck machen, dass Sie die Motivation, die Kraft und die Erfahrung mitbringen große Herausforderungen zu meistern.

Viele Grüße und viel Glück,

Nina

Neu ergänzt am 11.06.2014 um 21:29 Uhr