Was ist der unterschied zwischen Medizin und molekulare Biomedizin?

Profil von Carina

Hi Carina,

Ich würde supergerne Medizin studieren, weiß aber noch nicht genau ob mein Notenschnitt dafür aussreicht. :/ Aber Molekulare Biomedizin klingt eigentlich auch ganz interessant. Was ist so der große Unterschied zum normalen Medizinstudium und was kann man so nach dem Studium damit machen?
Wäre super falls du mir hier helfen könntest :)

1 Antwort

Profil von Carina
Carina

Antwort von Carina 11.06.2014 21:29

Für Medizin solltest du nen NC von unter 1.9 haben. aber auch die Biomedizin in Bonn und auch an den meisten anderen Studiengänge related to Life Science an anderen Unis wird ein NC von 1.0 - 1.5 erwartet.
Früher haben die Bonner wenigstens nach einem Gespräch ausgewählt, jetzt sind nur noch 1.0 kandidaten in dem "elitären" *höm* studiengang.

Der Unterschied:
Medizin: du wirst Mediziner / Arzt, kannst aber auch in die Forschung gehen. Es ist viel zum Lernen und noch mehr zum auswendig lernen.

LifeScience Studiengänge wie BioMed etc. sind was leichter, da hierbei auf ein breitgefächtertes Basiswissen in den BioWissenschaften gelegt wird: BioChemie, AnorganischeChemie, PhysikalischeChemi, Biologie, Immunologie, Anatomie, etc. schau dir mal die studienpläne und die kurspläne an und vergleich selber mal.

Bachelor und Master schafft man in 3 + 2 Jahren im besten Fall.
Promotion ist in beiden Studiengängen wichtig und wird geraten

Neu ergänzt am 11.06.2014 um 21:29 Uhr