Wie ist das Jura Studium an der LMU?

Profil von Carina

Hi Jennifer,

Ich überlege Jura zu studieren und habe einem Ranking gelesen dass die LMU München hier sehr gut abschneidet. Ich hab aber leider gerade von einem Studenten gehört, dass das nur so wäre weil die LMU viel forscht und dass das dann nichts mit der Qualität der Lehre zu tun hat. Ich wollte dich fragen, wie deine Erfahrungen da so sind. Wie ist die Lehre an der LMU? Weisst du wie es im Vergleich zu Jura-Studiengängen an anderen Unis ist?

1 Antwort

Profil von Jennifer
Jennifer

Antwort von Jennifer 11.06.2014 21:29

Ich persönlich würde nichts auf Rankings geben. Sicherlich, die LMU hat viele bekannte Juristen..
Letztlich liegt es aber an dir selbst, was du daraus machst. Gerade bei späteren Berufschancen hängt es allein von deiner Note ab, die du im Staatsexamen hast. Da ist es dann relativ egal, wo du studiert hast.

Wie an anderen Unis auch, gibt es auch an der LMU didaktisch brilliante Professoren, aber auch solche, denen man lieber nicht zuhören möchte.
Zu anderen Unis kann ich leider nichts sagen.

Was deine Entscheidung beeinflussen könnte, wäre zB. dass die LMU eine große Uni, und die juristische Fakultät mit ihren 4000 Studierenden eine der größten ist. Eine persönliche Betreuung wird es hier nicht geben. Das bedeutet nun aber nicht, dass man die Professoren nicht zu Gesicht bekommt. Natürlich stehen alle Profs. jederzeit bei Fragen zur Verfügung.

Neu ergänzt am 11.06.2014 um 21:29 Uhr