Wie ist das Studium an der Uni Braunschweig??

Profil von Carina

Hi Steffen,

Ich überlege momentan, ob ich an der TU BRaunschweig studieren soll und möchte mich daher erkundigen, wie Ihnen die Uni gefällt und ob Sie mit Ihrer Wahl zufrieden sind.
Dankeschön im Voraus!

1 Antwort

Profil von Steffen
Steffen

Antwort von Steffen 11.06.2014 21:29

Hallo,
die TU BS ist sicherlich nicht in allen Bereichen gut bzw. sehr gut, aber gerade in den Ingenieurwissenschaften und der Biologie ist die TU aus meiner Sicht eine gute Wahl.
Gerade im Bereich Bau- und Wirtschaftsingenieurwesen kann ich die TU nur empfehlen. Im Bachelor bekommt man eine breite Basisausbildung in den verschiedensten Richtungen des Bauingenieurwesens und der Wirtschaftswissenschaften. Im Master dann ist die TU im deutschlandweiten Vergleich ganz weit vorne. Die Vielfalt an Vertiefungen ist nahezu einmalig im deutschsprachigen Raum. Sowohl im Baubereich als auch bei den Wirtschaftsfächern (gerade dort wurde die Vielfalt in den letzten Jahren deutlich gesteigert um die Bereiche Dienstleistungsmanagement, Automobilproduktion - VW, Recht) ist eigentlich für jeden das Richtige dabei. Dabei ist die Ausstattung der Institute gut bis sehr gut, der Ruf und die Arbeit der Professoren ist weltweit anerkannt. Und in der Regel sind die Mitarbeiter motiviert und hilfsbereit. Es ist natürlich nicht alles perfekt, manche Gebäude sind renovierungsbedürftig oder eher historisch, aber die Räume sind zum Studieren mehr als akzeptabel und die Gruppengrößen in den Kursen sind nicht zu groß.

Ich hoffe, dass ich halbwegs gut auf die doch eher allgemeine Frage geantwortet habe.

Viele Grüße
Steffen

Neu ergänzt am 11.06.2014 um 21:29 Uhr