Wie ist es so in Münster zu studieren?

Profil von Carina

Hi Silke,

Ich möchte zu diesem WS ein Psychologiestudium beginnen - wahrscheinlich in Münster. Deine Antwort an Antonia habe ich gelesen und ich finde sie sehr aufschlussreich.

Darüber hinaus interessiert mich, wie die Studenten in Münster so "drauf sind" - sind dort eher viele aus der Umgebung, die am Wochenende nach Hause fahren, oder ist es eher gemischt? Wie ist insgesamt die Mentalität in der Stadt Münster?
Hast du Erfahrungen mit den Studentenwohnheimen dort?

Ich freue mich über eine ehrliche Antwort!

Liebe Grüße,
Katrin

1 Antwort

Profil von Silke
Silke

Antwort von Silke 11.06.2014 21:29

Hallo Katrin,

ich glaube, dass kann man generell nicht so sagen, es ist ziemlich gemischt, ob die Leute nach Hause fahren, oder nicht. Kommt natürlich auch immer drauf an, ob man noch viele Freunde in der Heimatstadt hat, oder einen Freund/eine Freundin. Ich selbst habe nicht in einem Studentenwohnheim gelebt, kenne aber einige, die das gemacht haben. Mittlerweile wohnen viele nicht mehr da. Allgemein finde ich persönlich es schöner in einer WG zu leben, weil man dort nicht alleine ist, wenn man nach Hause kommt. Außerdem ist man dort auch nicht so beengt, wie in einem Wohnheimzimmer, wo man ja in einem Raum auch noch die Küchenzeile stehen hat und meist ein sehr kleines Bad. Wie gesagt ist das nur meine persönliche Meinung und es gibt bestimmt auch Vorzüge in einem Studentenwohnheim, wie zB die Gemeinschaftsräume, wo man sich abends noch trifft. Ich würde dir wenn dann empfehlen ein Wohnheim zu wählen, das nicht so weit von der Innenstadt entfernt ist. Außerdem sind die Wartelisten recht lang, da musst du mal schauen, ob du überhaupt einen Platz bekommen würdest, wenn du dich jetzt anmeldest. Falls du eine WG in Münster suchst, ich bin selbst für ein Jahr im Ausland ab September und vermiete mein Zimmer zwischen. Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne!

Viele Grüße
Silke

Neu ergänzt am 11.06.2014 um 21:29 Uhr