Hi Carina,
Ich habe jetzt mein Abi abgeschlossen aber lass mir mit meiner Studienentscheidung wohl noch ein bisschen Zeit. Jetzt schwanke ich zur Zeit zwischen Jura und irgendwas naturwissenschaftlichen. Die Beschreibung von Biochemie hat mir jetzt in Frankfurt ganz gut gefallen. Wie hat dir denn das Studium gefallen? Und wieviel Aufwand ist es denn während des Studiums wenn ich richtig gute Noten haben möchte? Hast du noch über andere Biochemie Studiengänge nachgedacht bevor du dich für Frankfurt entschieden hast? Tut mir leid für die vielen Fragen. Ich hoffe du kannst mir die beantworten. :)
Hallo Marina,
Mir hat das Studium in Frankfurt ziemlich gut gefallen und ich habe jetzt bei meiner Doktorarbeit auch wirklich das Gefühl, gut vorbereitet gewesen zu sein. Allerdings habe ich auch noch auf Diplom studiert, wie der neue Bachelor/Master Studiengang ist, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht so genau. Aber ich denke im Großen und Ganzen werden sich die Studienpläne schon ähneln. Falls du richtig gute Noten haben möchtest, musst du mit Sicherheit sehr viel Zeit in das Studium investieren. Da ich nebenbei auch noch arbeiten musste, fand ich es teilweise schon echt hart. Aber bei Freunden von mir, die Jura studiert haben, war das meiner Meinung nach auch nicht anders. Und man sollte sich darüber im Klaren sein, dass die Inhalte gerade bei BPC, OC oder Physikvorlesungen teilweise recht "naturwissenschaftlich" sind, man sich also schwer tut, wenn man Physik oder Chemie schon in der Schule eher weniger gemocht oder vielleicht sogar abgewählt hat (letztendlich muss man hier recht viel mit Formeln (chemischen und physikalischen) rumhantieren und bei BPC gings am Ende sogar bis zur Quantenphysik). Über andere Biochemiestudiengänge habe ich am Anfang nicht nachgedacht, weil ich vor meinem Studium ein Praktikum in Frankfurt in der Biochemie gemacht hatte und mir das so gut gefallen hat, dass ich mich gar nicht weiter umgeschaut habe. Letztendlich ist aber zum Beispiel Tübingen sicherlich auch eine gute Adresse für Biochemie, vor allen Dingen, wenn man den Fokus etwas mehr in die medizinische und weniger in die physikalisch/technische Richtung legen möchte. Was ich jetzt bei den Bewerbungen für Doktorandenstellen mitbekommen habe, hat Tübingen sogar den etwas besseren Ruf. Allerdings ich mit einem Abschluss aus Frankfurt jetzt auch überhaupt keine Probleme, eine Stelle zu finden, sogar im Ausland. Von daher solltest du vielleicht eher auf die Schwerpunkt der unterschiedlichen Unis achten und weniger auf den Ruf, um den macht man sich im Vorhinein glaub ich generell viel zu viele Gedanken.
Ich hoffe, das hilft ein bisschen!
LG Theresa
Mit dieser Plattform möchten wir Dir die Studienwahl so einfach wie möglich machen. Wir wissen selbst wie
schwer es ist und möchten Dir hier unsere Erfahrungen weiter geben.
Mehr über uns
Selbstbewusst, empathisch und belastbar – Soft Skills sind der Schlüssel für einen gelungenen Berufseinstieg Ganz unabhängig von den eigenen Karrierewünschen, Bestrebungen und Erwartungen – der Berufseinstieg ist immer ein großer Schritt, der mit einer Menge Unwägbarkeit und Unsicherheit verbunden ist. Viele Personaler legen heute bei der Bewertung von Bewerbern überraschenderweise mehr Wert auf Soft Skills... <a href="http://campus-compass.eu/de/blog/2020/09/selbstbewusst-empathisch-und-belastbar-soft-skills-sind-der-schluessel-fuer-einen-gelungenen-berufseinstieg/" class="more-link" title="Read Selbstbewusst, empathisch und belastbar – Soft Skills sind der Schlüssel für einen gelungenen Berufseinstieg">Read more »</a>
Es kann schwierig sein, eine Bachelorarbeit zu schreiben, und das ist aus einigen Gründen der Fall. Es fehlt einem an Zeit, Geduld, und manchmal auch an Schreibkraft. Dann zieht man in Erwägung, ob er seine Bachelorarbeit schreiben lassen sollte. Einem professionellen Ghostwriter sind alle Eckpfeiler bekannt. Er oder sie kann alle anwendbaren Schreibtechniken einsetzen. Wenn... <a href="http://campus-compass.eu/de/blog/2020/07/bachelorarbeit-schreiben-lassen-pro-und-contra-eines-ghostwriters/" class="more-link" title="Read Bachelorarbeit schreiben lassen: Pro und Contra eines Ghostwriters">Read more »</a>
Die Bachelorarbeit professionell Drucken und Binden Inhaltlich ist die Bachelorarbeit nun endlich fertig. Nun geht es an das professionelle Drucken und Binden der wissenschaftlichen Arbeit. Damit beim Drucken und Binden nichts schiefgeht, müssen die Daten entsprechend aufbereitet werden. Worauf dabei geachtet werden muss, wird im folgenden Ratgeber erklärt. Das Gefühl ist überwältigend: Die Master-, Haus-,... <a href="http://campus-compass.eu/de/blog/2020/02/die-bachelorarbeit-professionell-drucken-und-binden/" class="more-link" title="Read Die Bachelorarbeit professionell Drucken und Binden">Read more »</a>
2014 © Campus Compass. ALL Rights Reserved. Datenschutz | AGB | Impressum | Partner