Was ist der Unterschied zwischen Chemie- und Bioingenieurwesen?

Profil von Carina

Hi David,

Ich habe mich für Chemie- und Bioingenieurwesen bewroben und wurde auch für beides genommen..
Jetzt wollte ich mal wissen wie genau der unterscheid im Studium aussieht und wie sich die Berufsfelder unterscheiden. Habe noch weitere Fragen :D
Danke schonmal im vorraus

1 Antwort

Profil von David
David

Antwort von David 11.06.2014 21:29

Hi Stephan,
im Bachelor sind die beiden Studiengänge erstmal ziemlich ähnlich. Man hat viel Mathe, Chemie, Physik so die basics halt. Als BIW'ler hat man halt relativ viel Biologie. Das fängt auf LK Niveau an und steigert sich dann ein bisschen. BIW solltest du wirklich nur wählen, wenn du dich für Bio interessierst. Außerdem hat man ein Laborpraktikum mehr, was aber echt Spaß macht. Als CIW'ler hast Du ein bisschen mehr Wahlpflicht Credits, d.h. du kannst dir aus einem Katalog Kurse aussuchen. Chemie hat man aber in beiden Studiengängen ungefähr gleich viel. Im Grunde unterscheiden die beiden Studiengänge sich nur minimal. Man kann auch später noch wechseln wenn man merkt, dass das eine nichts für einen ist. Im Master unterscheiden sie sich dann ein bisschen mehr.
Die Berufsfelder kann man nicht trennen. Du kannst im Grunde mit einem CIW Abschluss genau das selbe machen, wie mit einem BIW Abschluss. Nur dein Schwerpunkt ist halt ein bisschen anders. Hoffe ich konnte Dir schon ein bisschen helfen. Stell Deine anderen Fragen ruhig auch noch.
Grüße

David

Neu ergänzt am 11.06.2014 um 21:29 Uhr