Wie schwer ist dein Studium?

Profil von Carina

Hi David,

Du sagts LK Niveau.. Ich hatte Chemie bis zur 10. und Bio bis zu8. glaub ich. Ich interessiere mich aber sehr für Biologie, Biotechnologie und auch Bionik .. Meinst du das ist grundsätzlich ein Problem da noch Schritt zu halten? Und gibts Vorkurse oder andere Möglichkeiten sich der Aufhoiljagd zu stellen?

1 Antwort

Profil von David
David

Antwort von David 11.06.2014 21:29

Okay also irgendwas fehlt einem immer. Der Sprung von der 8. Klasse Bio zu LK ist wesentlich geringer als der von 8. Klasse Mathe zu LK^^ Also wenn Du Chemie bis zur 10. hattest wirst du dich da ein bisschen reinhängen müssen. Bio läuft da eher so nebenbei und ist leider hauptsächlich auswendig lernen von Fakten. Ich persönlich war ein bisschen enttäuscht von den Bio Vorlesungen. Grundsätzlich viel wichtiger ist, dass du Mathe drauf hast. Daran scheitern erstmal viele.
Man sollte sich nicht von dem Namen BIOingenieurwesen dazu verleiten lassen anzunehmen es wäre ein sehr Bio-lastiger Studiengang. Das ist tatsächlich eher Nebensache und man bekommt eine sehr gründliche Ausbildung in mathematisch-technischen Fächern. Im Master ist das dann vll etwas anders.
Hier kannst Du Dir mal alle Fächer des Studiums in einer Art Stundenplan ansehen: http://www.bci.tu-dortmund.de/index.php?option=com_content&view=article&id=53&Itemid=52
Du kannst auch auf die Fächer klicken und es folgen nähere Erläuterungen. Wenn Du wirklich an Biotechnologie interessiert bist, dann studiere lieber das, weil BIW und CIW tatsächlich eher Ingenieursstudiengänge mit kleinen Schwerpunkten sind.
Ob Du Schritt halten kannst liegt sehr an Deiner Leistungsbereitschaft. So ein Studium ist halt sehr anders als die Schule und Du wirst schnell merken, dass das Abi ziemlich geschenkt war. Also wenn Du grundsätzlich bereit bist viel Zeit zu investieren ist es kein Problem das aufzuholen, was Dir fehlt.
Es gibt einen Mathe Vorkurs einen Physik und Chemie Vorkurs. Die findest Du hier: http://www.bci.tu-dortmund.de/de/studium/studieninteressierte/rund-ums-studium/vorkurse
Allerdings macht nur der Mathe Vorkurs Sinn. Da ich Mathe LK hatte habe ich ihn hauptsächlich genutzt um Leute kennen zu lernen. Das macht auf jeden Fall sehr viel Sinn hinzugehen. Wenn man genug Leute gefunden hat, braucht man sich die Vorlesung aber nicht mehr geben ;-)
Hast Du noch weitere Fragen?

Neu ergänzt am 11.06.2014 um 21:29 Uhr