Ab wann werden Wartesemester angerechnet?

Profil von Carina

Hi Carina,

Ich bin jetzt im letzten Abiturjahr und möchte nach dem Abi Humanmedizin studieren. Ich habe mich zwar schon ein bisschen informiert, aber die Fülle der zu beachtenden Infos erschlägt einen ja regelrecht. Ich habe eher allgemeine Fragen und hoffe, dass du sie mir beantworten kannst...Ab wann werden Wartesemester gezählt? Ab dem Abiturabschluss oder sobald ich mich auf einen Studienplatz bewerbe? Und was ist, wenn ich direkt einen Studienplatz zugeteilt bekomme und diesen nicht antreten kann? Habe ich dann Nachteile für die Zweitbewerbung?

1 Antwort

Profil von Carina
Carina

Antwort von Carina 11.06.2014 21:29

Hallo Alicia,

Glückwunsch zum Abitur und der Entscheidung zum Studium der Medizin! Zwar mag es momentan alles sehr viel vorkommen, aber ich kann dir versichern, dass du schon bald genug wissen wirst :)

Zu deinen Fragen:

1. Wartesemester sind alle Semester nach dem Abitur, an denen du nicht an einer deutschen Hochschule immatrikuliert warst. Also ab dem Abiturabschluss.
2. Dass du einen Nachteil bei einer Zweitbewerbung hast nehme ich nicht an, kann dir dies aber leider nicht 100% versichern. Die Zweitbewerbung wird jedoch anders ausfallen, falls du davor ein anderes Studium komplett absolvierst.

Falls du weitere Fragen haben solltest, helfe ich dir gerne weiter. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und alles Gute!

Beste Grüße, Robin

Neu ergänzt am 11.06.2014 um 21:29 Uhr