Sind Semesterferien wirklich Ferien?

Profil von Carina

Hi Carina,

Ich beginne dieses Wintersemester mein Studium (Philosophie und Deutsch) und hab mal eine Frage zu der vorlesungsfreien Zeit. In dieser Zeit (Juli 2014) wollte ich nämlich eigentlich verreisen, hab aber gesehen, dass von Juni bis September Prüfungen sind. Wie genau funktioniert das mit dieser Prüfungszeit? Kann man sich da aussuchen, wann man seine Prüfungen machen will? Oder kann man während des gesamten Studiums gar nicht mehr verreisen, weil man sonst womöglich Prüfungen verpasst?! Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt :D

1 Antwort

Profil von Carina
Carina

Antwort von Carina 11.06.2014 21:29

Hallo Antje.Die Prüfungen sind meistens in der letzten Semesterwoche-zumindest in Deutsch.Es gibt seit diesem Semester auch einen Wiederholungszeitraum,sodass du ruhig mal eine Klausur verpassen kannst.In vielen Folgemodulen musst du auch Hausarbeiten schreiben,wo du dir die Zeit frei einteilen kannst.Theoretisch kannst du auch in der Vorlesungszeit verreisen,da du in den Seminaren zweimal ohne Attest fehlen darfst :-).Die Prüfungstermine sind übrigens von den jeweiligen Dozenten festgesetzt-du kannst dir lediglich aussuchen,welche Module du in welchen Semestern belegen möchtest.VG, Sonja

Neu ergänzt am 11.06.2014 um 21:29 Uhr