Sind Semesterferien wirklich Ferien?

Profil von Carina

Hi Carina,

Ich beginne dieses Wintersemester mein Studium (Fächerübergreifender Bachelor in Philosophie und Deutsch) und hab mal eine Frage zu der vorlesungsfreien Zeit. In dieser Zeit (Juli 2014) wollte ich nämlich eigentlich verreisen, hab aber gesehen, dass von Juni bis September Prüfungen sind. Wie genau funktioniert das mit dieser Prüfungszeit? Kann man sich da aussuchen, wann man seine Prüfungen machen will? Oder kann man während des gesamten Studiums gar nicht mehr verreisen, weil man sonst womöglich Prüfungen verpasst?! Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt :D

1 Antwort

Profil von Carina
Carina

Antwort von Carina 11.06.2014 21:29

Hallo Antje,
also auf jeden Fall kannst du während deines Studiums verreisen. ;) Die vorlesungsfreie Zeit ist im Sommer immer von Mitte Juli bis Mitte Oktober. Mit den Prüfungen ist es in Deutsch so, dass entweder Klausuren oder Hausarbeiten geschrieben werden. In der Regel liegen die Klausuren aber noch am Ende der Vorlesungszeit oder vielleicht in den ersten Semesterferientagen - schließlich wollen die Dozenten auch Ferien haben. Manchmal gibt es auch Nachschreibtermine, wenn du keine Zeit hast. Das ist dann meistens zum Ende der Semesterferien, als im Oktober. Wenn du keine Klausuren schreibst in Deutsch, dann ist die Prüfungsleistung in der Regel eine Hausarbeit. Dabei ist das Abgabedatum dann auch eher zum Ende der Semesterferien (September/Oktober). Die Zeit, wann du dann wie viel schreibst, kannst du dir dann selbstständig einteilen. Also Zeit, zu verreisen bleibt auf jeden Fall noch! Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du dich gerne melden. ;)

Neu ergänzt am 11.06.2014 um 21:29 Uhr