Wie ist es in Bremen zu studieren? Was macht man mit deinem Studiengang?

Profil von Mona

Hi Carina,

Ich würde gerne genaueres zu diesem Studiengang, speziell in Bremen erfahren. Ich interessiere mich sehr für Sprachen und mache zur Zeit mein Abi auf einem Wirtschaftsgymnasium, also dieser Studiengang hört sich schon mal passend an. Vielleicht kannst du mir ja auch einen Link schicken, dann kann ich genaueres nachlesen.
Mich würde aber auch deine eigene Meinung interessieren: Wie ist es auf der Bremer Uni und enspricht dieses Studium deinen Erwartungen?
Was für Berufschancen hat man nach dem abgeschlossenen Studium und wie kann man sich weiterbilden (Master etc.)?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen :)
Mona

1 Antwort

Profil von Carina
Carina

Antwort von Carina 11.06.2014 21:29

Hi Mona,

vielleicht aber erstmal vorneweg: das Studium ist an der HS Bremen, nicht der Uni Bremen.

Die HS Bremen ist an sich, was internationale Studiengänge angeht ganz gut aufgestellt, hat viel Erfahrung im mannagen derselben und ist besonders für den Bachelor "Angewandte Wirtschaftssprachen und internationale Unternehmensführung" (AWS) deutschlandweit bekannt und genießt einen guten Ruf.

Es gibt AWS in drei Ausführungen (Chinesisch, Japanisch und Arabisch). Man legt sich auf eine der drei fest, das heißt, dass man während des ganzen Studiums neben den normalen BWL-Fächern Module mit Bezug zur Zielregion hat (z.B. Kultur, Politik, Wirtschaft/Außenhandel, wirtschaftliche Besonderheiten etc.). Außerdem muss man die Sprache der Zielregion lernen und geht im 5. und 6. Semester des achtsemestrigen Studiums für 1 Jahr ins Ausland (5. Semester: Studium an Partneruniversität, 6.: Praktikum in einem freiwählbaren Unternehmen/Organisation).

Ich habe die Ausrichtung Chinesisch belegt. Solltest du noch weiteres Interesse/Fragen haben, sag bescheid!

Ansonsten schau dir auf jeden Fall mal diese Seiten hier an, die solten so ziemlich alle Fragen die Aufbau, Inhalt des Studiums etc angehen, beantworten:
http://www.hs-bremen.de/internet/de/studium/stg/aws/

Lg, Niels

Neu ergänzt am 11.06.2014 um 21:29 Uhr