Wie trocken ist das Studium und sollte man Programmierkenntnisse haben?

Profil von Carina

Hi Manuel,

Da ich mich bis jetzt noch nicht endgültig für ein Informatikstudium entscheiden konnte, wollte ich hier zwei zentrale Fragen klären. Nämlich: Erstens ist meine größte Sorge, dass ich für ein Informatikstudium nicht clever genug bin. Deshalb wollte ich fragen, wie ist das so, studieren nur Genies Informatik? Kann ich mithalten, auch wenn ich nicht in meiner Freizeit Rätsel löse und nur mit Grundkenntnissen in der Programmierung ausgestattet bin? Meine zweite Frage lautet: Ist ein allgemeines Informatikstudium nicht etwas trocken? Wo findet der Anwendungsbezug statt?

1 Antwort

Profil von Manuel
Manuel

Antwort von Manuel 11.06.2014 21:29

Hey Alfred,
also mach dir mal keinen Kopf wegen nicht zu clever sein. Informatik kann jeder schaffen, der es will. In den ersten 2-3 Semester wird vor allem Durchhaltevermögen gefordert, um halt diejenigen herauszusieben die wirklich wollen. Klar braucht mal eine wenig logisches Grundveständnis, aber das kommt vom Abi oder Fachholschulreife mit. Das packst du ;)
Magst du eigentlich an die Uni oder an eine FH? An der Uni ist es ein wenig trockener ja, aber an der FH, hast du viele praktischen Übungen und Anwendungen. Natürlich kannst du auch in deiner Freizeit dich mit den Dingen beschäftigen, die dir Spaß machen und was programmieren. So habe ich es gemacht. Ein wichtiger Punkt sind auch soziale Faktoren, die immer wichtiger werden später. Wenn du die Möglichkeit und Lust hast halte ein Tutorium. Ich merke jetzt, dass es mir hinten raus im Beruf viel bringt.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Grüße Manuel

Neu ergänzt am 11.06.2014 um 21:29 Uhr