Hi Carina,
Wie lange studierst du schon Physik und was kannst du bs jetzt ueber das stadium sagen? Reicht normales Schulwissen fuer die Vorbereitung aus oder sollte man eventuell noch vorkurse oder Praktika absolvieren? Wie sieht es aus mit Stipendien? Wie zufrieden bist du mit den professoren und studenten und welche moeglichkeiten gibt es, an einem auslandsseminar teilzunehmen?
Hallo Anne,
ich komme jetzt in den Master, habe 6 Semester in Deutschland studiert (an der Freien Uni in Berlin) und dann noch ein Jahr in Schweden eingeschoben, währenddessen ich schon Mastermodule gehört habe und meine Bachelorarbeit geschrieben habe.
Was die Vorkenntnisse angeht:
Schulwissen in Physik reicht vollkommen aus, da du ja die komplette Physik noch einmal behandelst. Wichtiger ist meines Erachtens nach ein solides Gerüst an mathematischen Fähigkeiten. Leistungskurs ist super, Grundkurs ist auch. Die meisten Unis bieten vor dem Studium Brückenkurse in Mathe an, die den Stoff noch einmal im Schnelllauf behandeln. Auch wenn du sehr gut in Mathe warst würde ich den Brückenkurs mitnehmen - einerseits des sozialen Faktors wegen (du musst mit den Leuten ja ein wenig...), andererseits aber auch wegen der Inhalte. Wir an der FU behandeln da durchaus schon Themen, die nicht in allen Bundesländern Pflichtstoff in der Schulmathematik sind (Matrizenrechnungen, Differentialgleichungen...). Der Punkt ist, dass du die Mathematik schon ab dem ersten Semester brauchst und von den meisten Professoren erwartet wird, dass du den Stoff dahingehend entweder kannst oder dir aneignest.
Praktika sind unwichtig. Soviel zum Vorwissen. :)
Professoren ist ein wenig wie an der Schule...es gibt die Einen und die Anderen. ;) Ich persönlich hatte nur sehr wenig Professoren, mit denen ich gar nicht klar kam (nicht im Pflichtfach, sodass ich einfach gewechselt habe). Es gibt natürlich Professoren, die man besser findet als Andere, aber da kämpft man sich durch. Ich persönlich kann nur von der FU reden, war dort allerdings soweit zufrieden.
Auslandssemester kannst du (und solltest du meiner Meinung nach...) machen. Wenn du die Semester taktest zeitlich (5-6tes Semester, 1 oder 2) schaffst du es auch ohne, dass du länger studierst (falls du den Bachelor unbedingt nach 6 Semestern schaffen möchtest). Wichtig ist hier die rechtzeitige Bewerbung und Absprache mit den Verantwortlichen, damit du weißt, was dir anerkannt wird in Deutschland. Die Bandbreite an Ländern in die du kannst ist sehr groß. In meinem Freundeskreis waren die Leuten in Europa (überall), Kenia, USA, Kanada, Brasilien, China...
Noch Fragen? Wann möchtest du denn anfangen?
Ach - über Stipendien kann ich dir nicht viel sagen.
Mit dieser Plattform möchten wir Dir die Studienwahl so einfach wie möglich machen. Wir wissen selbst wie
schwer es ist und möchten Dir hier unsere Erfahrungen weiter geben.
Mehr über uns
Selbstbewusst, empathisch und belastbar – Soft Skills sind der Schlüssel für einen gelungenen Berufseinstieg Ganz unabhängig von den eigenen Karrierewünschen, Bestrebungen und Erwartungen – der Berufseinstieg ist immer ein großer Schritt, der mit einer Menge Unwägbarkeit und Unsicherheit verbunden ist. Viele Personaler legen heute bei der Bewertung von Bewerbern überraschenderweise mehr Wert auf Soft Skills... <a href="http://campus-compass.eu/de/blog/2020/09/selbstbewusst-empathisch-und-belastbar-soft-skills-sind-der-schluessel-fuer-einen-gelungenen-berufseinstieg/" class="more-link" title="Read Selbstbewusst, empathisch und belastbar – Soft Skills sind der Schlüssel für einen gelungenen Berufseinstieg">Read more »</a>
Es kann schwierig sein, eine Bachelorarbeit zu schreiben, und das ist aus einigen Gründen der Fall. Es fehlt einem an Zeit, Geduld, und manchmal auch an Schreibkraft. Dann zieht man in Erwägung, ob er seine Bachelorarbeit schreiben lassen sollte. Einem professionellen Ghostwriter sind alle Eckpfeiler bekannt. Er oder sie kann alle anwendbaren Schreibtechniken einsetzen. Wenn... <a href="http://campus-compass.eu/de/blog/2020/07/bachelorarbeit-schreiben-lassen-pro-und-contra-eines-ghostwriters/" class="more-link" title="Read Bachelorarbeit schreiben lassen: Pro und Contra eines Ghostwriters">Read more »</a>
Die Bachelorarbeit professionell Drucken und Binden Inhaltlich ist die Bachelorarbeit nun endlich fertig. Nun geht es an das professionelle Drucken und Binden der wissenschaftlichen Arbeit. Damit beim Drucken und Binden nichts schiefgeht, müssen die Daten entsprechend aufbereitet werden. Worauf dabei geachtet werden muss, wird im folgenden Ratgeber erklärt. Das Gefühl ist überwältigend: Die Master-, Haus-,... <a href="http://campus-compass.eu/de/blog/2020/02/die-bachelorarbeit-professionell-drucken-und-binden/" class="more-link" title="Read Die Bachelorarbeit professionell Drucken und Binden">Read more »</a>
2014 © Campus Compass. ALL Rights Reserved. Datenschutz | AGB | Impressum | Partner