Wie ist deine Uni so?

Profil von Carina

Hi Paul,

Physik fand ich schon immer toll und wuerde das auch gerne studieren. ICh Weiss aber noch nicht welche Uni, was kannst du mir ueber deine sagen? wie kamst du gerade zu dieser Uni, lohnt es sich? wie sind die professoren und studenten? Gibt es einen NC? Wie sieht es mit Stipendien und auslandsaufenthalten aus?

1 Antwort

Profil von Paul
Paul

Antwort von Paul 11.06.2014 21:29

Tach Anne, also coole (und renommierte) Unis für Physik sind Heidelberg, Karlsruhe, München, Hamburg, Berlin. Ich war in Heidelberg: riesige Fakultät, coole Fachschaft, schönes Studentenleben, hab keinen "bösartigen" Prof kennengelernt, sind alle nett und außerdem hast du fast alle Spezialisierungsmöglichkeiten die es gibt. Und Heidelberg ist eine mega schöne Stadt ;)
Ich hab jetzt noch zu ehemaligen Mitstudenten guten Kontakt und so viele Freunde gewonnen dass es schwer fällt alle regelmäßig zu besuchen. NC weiß ich grade nicht, sollte aber kein Problem sein irgendwo in Physik reinzukommen. Stipendien: da hatte ich eines in Karlsruhe für den Master, aber auch nur weil ich da eine Optikspezialisierung gewählt habe. Ansonsten kriegt man eins wenn man unter den besten 10% ist (unmöglich!! die sind alles solche Genies da) oder wenn man sucht und sucht. Ein Freund hatte sich bei der Fridrich Ebert Stiftung beworben und eins bekommen, ein anderer bei der Stud. Stiftung des dt Volks. Muss man mal recherchieren. Und Ausland: wenn du willst kannst du an jede Uni in jedem Land. Für manche wird es etw aufwendiger zu organisieren sein, aber zumindest in Heidelberg steht dir die ganze Welt offen. Kann nur sein, dass du dadurch etwas länger studieren musst, aber mach dir da keinen Kopf, studieren ist geil, du wirst niemals aufhören wollen :D
viel spaß und meld dich doch mal wenn du dich entschieden hast!

Neu ergänzt am 11.06.2014 um 21:29 Uhr