Welche Vorkenntnisse sind wichtig für Geodäsie und Geoinformatik?

Profil von Carina

Hi Roman,

Ich überlege Geodäsie und Geoinformatik an der Leibniz Uni zu studieren, jedoch hatte ich seit der zehnten kein Physik mehr und auch dort war es nicht grad meine Stärke.
In welchen Fächern sind Vorkenntnisse wichtig? Zudem bin ich noch nicht ganz schlau aus den Beschreibungen geworden, auf was kann man sich im Master-Studiengang spezialisieren?

LG Saskia :)

1 Antwort

Profil von Roman
Roman

Antwort von Roman 11.06.2014 21:29

Liebe Saskia,
grundsätzlich ist es kein Problem, wenn du nur bis einschließlich zur 10. Klasse Physik hattest. Es gibt in den ersten beiden Semestern des Sudiums eine Physik - Vorlesung, eine Übung und 5 Versuche, die man eigenständig durchführen muss. Das hat bisher aber jeder geschafft und wirklich machbar ;-)
Vorkenntnisse solltest du in jedem Fall in Mathe haben / am besten auch im LK in der Sek II.

Zu den Vertiefungrichtungen im Master:
Wenn Du mir sagst, was du vor hast, kann ich Dir vllt. sagen, ob das geht oder nicht. ;-)

Grundsätzlich sind folgende Spezialisierungen möglich:
- Photogrammetrie, Computer Vision, Fernerkundung
- physikalische Geodäsie, Erdschwerefeldmodellierung, Satellitenmissionen
- Positionierung und Navigation (alles was so mit Navigationnsystemen und Robotersteuerung zu tun hat) hier gibt es auch speziell einen Master-Studiengang (Navigation und Umweltrobotik)
- Ingenieurgeodäsie, Ausgleichungsrechnung
- Flächen- und Immobilenmanagement (Bewertung von Immobilien, etc)

Insgesamt kann man sagen, dass der Bachelor ein breites Grundlagenwissen vermittelt und man sich so richtig erst im Master-Studium vertieft. Eine Ausnahme ist die Bachelor-Arbeit.

Wahrscheinlich veranstalten wir nächstes Jahr im Sommer wieder einen Tag der offenen Tür und sind auch bei der WinterUni, ABInStudium und den meisten Veranstaltungen der Leibniz Uni.

Wenn du weitere Fragen hast meld Dich einfach bei mir (roman.seidel@web.de) oder unserer Studiengangskoordinatorin (Tanja Grönefeld: groenefeld@gug.uni-hannover.de)

nützliche Internetadressen:

gug.uni-hannover.de
hannover-uni.de (Die Seite der Fachschaft)
http://www.unikik.uni-hannover.de/stud_unifit.html (wenn du in Mathe noch nicht ganz fit bist ;-) )

viele Grüße,
Roman

Neu ergänzt am 11.06.2014 um 21:29 Uhr